Was passiert bei der J1 (für Jungs)?

Und was wird abgetastet

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man zieht sich bis auf die Unterwäsche aus, und dann wird eben alles geprüft, Reflexe, wie ist das Entwicklungs und Haltungsbild.

Ist alles artgerecht entwickelt.

Abgetstet wird eigentlich nur, wenn da irgendetwas nicht richtig war.

Bei mir hat er nur die Reflexe damals gecheckt, und mich gefragt ob alles gut ist, ob ich Probleme hätte etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Notfallsanitäter//+Weiterbildung/Entlastungsarbeit -> ZNA

Als ich da war war ich die meiste Zeit in Unterhose nur nachdem mein Kinderarzt meinen Bauch abgetastet hatte sollte ich kurz meine Unterhose ausziehen und er hat meinen hoden so abgetastet und meine vorhaut zurück gezogen und danach sollte ich mich nochmal hinstellen und er hat 2 Finger unter meinen hoden so gehalten und ich sollte Husten danach durfte ich dann meine Unterhose wieder anziehen

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/frueherkennung-u1-u9-und-j1/j1-untersuchung/

Ein Arzt mit Verantwortung wird die Hoden anschauen,diese leicht drücken und fragen ob das schmerzvoll ist,vor allem aber schauen das keine Vorhautverengung vorliegt.

Verlassen kann man sich darauf aber nicht.Es kann auch ein Blick genügen,zumal der Jugendliche zuvor gefragt werden muss,ob er das möchte.

DonutDiva
Beitragsersteller

Und bei mädchen?

Rutscherlebnis  20.09.2024, 18:29
@DonutDiva

Hodenentwicklung und eine nicht behobene Vorhautverengung ,wichtige Kriterien beim 14 jährigen Jungen .Bei Mädchen sieht man da wohl kaum etwas)Die Frage ob die Regelblutung eingesetzt hat ,bzw.schmerzfrei ist ,könnte aber auch hier gestellt werden,und die Frage ob der Arzt einen Blick drauf werfen darf.

Ansonsten ist bei Mädchen ab der Pubertät der Frauenarzt für den Bereich zuständig.