Was passiert , wenn man zu viel Salz im Körper hat?

5 Antworten

Da die Körperzellen bestrebt sind, ihren Salzgehalt mit dem ihrer äußeren Umgebung auszugleichen, geben sie Wasser nach außen ab, um ein Gleichgewicht zu erreichen.

Wenn der Salzgehalt zu hoch ist, trocknet die Zelle aus.

Stichwort: Osmose. Google das mal, um mehr zu erfahren.

Das ist das, was aus dem Biounterricht bei mir hängen geblieben ist...

amiiii
Beitragsersteller

Danke , hat mir geholfen :-) !!

Zu viel Kochsalz im Körper kann zu Wassereinlagerungen führen, weil es Wasser bindet. Wenn das Herz schwach ist, kann das zu Ödemen, z. B. in den Füßen und Unterschenkeln führen. Was wiederum für Menschen mit Herzschwäche nicht gut ist, da das Herz vermehrt arbeiten muss.

man trocknet aus da das salz dem körper das wasser entzieht

Bluthochdruck und Nierenschäden sind nur 2 der möglichen Folgen. Das Thema ist zu komplex um auf alles einzugehen...

Ich nehme an, Du meinst Kochsalz (Natriumchlorid)?

Verrätst Du mir noch, wie es dahin gekommen ist?

minolaa  09.12.2014, 05:37

Wie es dahin gekommen ist. Keine Ahnung, macht das eine Unterschied,? Darüber hab ich mir nämlich keine Gedanken gemacht,. Wenn ja auf welchen Wegen kann es denn überall da hin kommen?