Was passiert , wenn man Speichelprobe eines Tieres für einen menschlichen Herkunft DNA Test abschickt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist möglich, eine DNA-Probe einer bestimmten Tierart zuzuordnen. Das nennt sich DNA-Barcoding.

Welche Tests die Firmen, die solche DNA-Tests anbieten, genau durchführen, wahrscheinlich werden die meisten mit Microarrays arbeiten, ist "Betriebsgeheimnis". Du würdest als Standardantwort deshalb wohl nur erhalten, dass deine Probe nicht verwertbar war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Du wirst dann über den jeweils verwendeten Kommunikationsweg die Antwort bekommen, dass deine Probe Müll war. je nachdem, welche Tests sie genau machen (meines Wissens Betriebsgeheimnis dieser Firmen und daher schwer zu sagen) könnten sie dir sagen, dass es sich um nicht-menschliche oder sogar spezifisch um Hunde-, Katzen- oder Meerschweinchen-DNA handet, ob sie das tun, weiß ich allerdings nicht.

Damit kann man nichts anfangen - da würde direkt rauskommen, dass es keine menschliche DNA ist

Das Ergebniss wäre sowas wie Error.

Die Datenbank basiert auf menschlicher DNA.

Ich denke mal, dass kein Treffer erzielt wird. Die DNA eines Hundes wird sich in einer Datei, basierend auf menschlichem Material, nicht finden.

Helliagirl 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 19:16

Kriege ich dann eine Mail vom Labor , dass es um Hunde DNA geht oder einfach nur keine Antwort bzw. Ergebnis? Falls Sie natürlich die Antwort wissen:)

Sarah3333  01.10.2024, 19:20
@Helliagirl

Dass man deine Anfrage ignoriert, wäre nicht sehr kundenfreundlich. "Leider hat die von Ihnen eingesendete Probe in unserer Datenbank keine Übereinstimmung ergeben", wäre wohl das Mindeste, was man erwarten darf.

Dass die gesendete DNA einem Tier zugeordnet wird, glaube ich nicht. Eine solche Suche ist immens teuer und auch aufwändig.

Die merken dass es von einem Tier ist andere DNA.

Ggg würden dies einen Schimpansen nicht bemerken da sein DNA zu 98 % den Menschen gleicht aber auch unwahrscheinlich?

Helliagirl 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 19:56

Echt? Krass! Also bei einem Schimpansen würden die das nicht so leicht bemerken? Gäbe es dann ethnische Ergebnisse?

Schlauerfuchs  09.10.2024, 20:53
@Helliagirl

Nee , nur die Grund DNA.

Wie Du diese ärgernkönntestm wäre von 500 od mehr Jahren alten Leichen aus den Zähnen dort bleibt die DNA erhalten ..

Ok vermutlich musst Du die Speichelprobe abgeben und nicht irgendwie was einsenden vom aufgelösten Friedhöfen .