Was passiert wenn ich meinen MFT Speicher Schredder?

7 Antworten

Hmm... das würde mich auch interessieren... Anscheinend gibt es da noch keinen Profi, der sich dazu äußern möchte ^^!

Abwarten.....

Ich bin ein "Profi". Die allgemeinen Fragen wurden hier bereits beantwortet. Das was viele interessieren dürfte ist die Sicherheit der überschriebenen Daten. Ich fasse mich kurz: Das einmalige überschreiben reicht vollkommen aus. Überschrieben ist überschrieben! Ihr erreicht damit auch eine forensische Sicherheit. Man wird mit viel Mühe höchstens noch den Dateinamen lesbar machen können. Keinesfalls aber die Datei selbst. Unabhängig davon ob es sich um Text-, Bild-, Video- oder sonstwas für Dateien handelt. Ihr gewinnt keine grössere Sicherheit durch mehrfaches überschreiben. Ihr verliert nur zusätzlich Zeit. Die heutigen Festplatten sind dermassen kompakt (hohe Speicherdichte) dass einmal überschreiben tatsächlich ausreicht. Bei älteren Festplatten bis ca. 250GB könnte ein mehrfaches überschreiben hilfreich sein. Aber auch dabei reicht dann 3maliges überschreiben vollends aus. Forensisch sicher bedeutet dass zum Bsp. auch die IT-Forensik der Polizei nichts mehr herzustellen vermag.