Was passier wenn man auf mutter oder anderes schwört?

5 Antworten

(Jakobus 5:12) 12 Vor allem, meine Brüder, schwört nicht mehr, weder beim Himmel noch bei der Erde noch mit irgendeinem anderen Eid. Sondern euer Ja soll einfach ein Ja sein und euer Nein ein Nein, damit ihr nicht verurteilt werdet.

Da wird wohl nichts passieren. Aber man sollte sowieso nicht schwören, egal bei wem. Warum nicht, das schreibt der User Nefesch sehr gut, das muss ich nicht wiederholen.

Jesus gibt eine Antwort darauf: “Ich aber sage euch, dass ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron, noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füße, noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen Königs. Auch bei deinem Haupt sollst du nicht schwören, denn du kannst kein einziges Haar weiß oder schwarz machen. Es sei aber eure Rede: Ja, ja! Nein, nein! Was darüber ist, das ist vom Bösen.„

‭‭Matthäus‬ ‭5‬:‭34‬-‭37‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.5.34-37.SCH2000

Hm...

Man hat gesündigt (Mt.5,34).

Woher ich das weiß:Recherche

Im Islam ist das Verboten, da man nur auf Allah schwören darf.

Wie es in anderen Religionen ist weiß ich nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim