Was passier bei Zeugnis Fälschung

10 Antworten

Warum sollte der Betrieb einen nach Unterzeichnung nicht noch feuern? Ich bin zwar kein Arbeitgeber, würde aber durchaus als Arbeitgeber einen Arbeitnehmer (auch Azubi) feuern, wenn der Dokumente "bearbeitet". Abgesehen davon begeht er eine Straftat.

Es handelt sich ja nun nicht um das Ausbessern eines Rechtschreibfehlers in nem Aufsatz....

Naja er wird eine Anzeige wegen Urkundenfälschung bekommen (bei Zeugnisse geht das ganz schnell in die 1000e Euros) mit Betruges.

Außerdem ist das ganze ein fristloser Entlassungsgrund, egal wie lange er schon im Betrieb arbeitet.

Und ganz ehrlich, es gibt keinen Kollegen der das machen will, sondern das bist du selbst. Wir sind auch nicht auf den Kopf gefallen.

Sobald ein Zeugnis von der Schule oder einer ähnlichen Einrichtung beglaubigt wurde und verändert wird gilt es als Urkundenfälschung. Wie es bei einem nicht beglaubigten Zeugnis ist kann ich nicht genau sagen, aber ich würd' die Finger davon lassen.

Katzina  28.01.2015, 21:21

ein Zeugnis ist ein Zeugnis (Urkunde) und braucht nicht extra beglaubigt zu werden.

leucke1  28.01.2015, 21:22
@Katzina

Also als ich von der 10. Klasse (Gymnasium) in die 11. Klasse auf ein anderes Gymnasium wechseln wollte, sollte ich eine beglaubigte Zeugniskopie vorlegen.

Mismid  28.01.2015, 21:25
@leucke1

ein Zeugnis ist ein Original und muß nicht beglaubigt sein. Ein Kopie davon natürlich schon!

Würd ich nicht machen. Kommts raus. Gibts ärger. :) Man kann ja seine Situtation erklären. Die sind da ganz okey. :)

das ist und bleibt arglistige Täuschung, bzw. Betrug und kann mit einer fristlosen Kündigung geahndet werden - mann solte nicht hochstapeln wollen, wenn es denn rauskommt, ist er nicht nur seinen Job los, sondern auch blamiert vor den Kollegen.