Was nutzen diese Deckel auf Pfandflaschen, wenn man die sowieso abreißen kann...?

9 Antworten

"Die Deckel-Dran-Maßnahme ist ein Puzzleteil im Kampf der EU gegen Plastikmüll. Müllzählungen an den Stränden Europas haben ergeben, dass Kunststoffe bis zu 85 Prozent der Meeresabfälle ausmachen - die Hälfte davon sind Einwegkunststoffartikel, darunter auch viele lose Verschlüsse. Ein Beispiel: Auf hundert Metern Nordseestrand wurden Marine Beach Litter zufolge mehr als 40 Kunststoff-Flaschendeckel gefunden.

Kunststoffe sind problematisch, weil sie sich nur sehr langsam zersetzen. Als Mikroplastik verbleiben sie Hunderte von Jahren in der Natur, werden von Tieren aufgenommen und landen wieder in unserem Nahrungskreislauf.

In Deutschland werden dank des gut funktionierenden Pfandsystems 97 Prozent der PET-Flaschen zurückgegeben - 95 Prozent mit Deckel. Das hat einen praktischen Grund: Der Deckel verhindert das Auslaufen von Getränkeresten.

In Europa sind Mehrweg- und Pfandsysteme aber noch die Ausnahme. Die Tethered Caps sollen EU-weit für mehr Recycling und weniger Plastikmüll in den Meeren sorgen - gemäß dem Motto: Was fest ist, fliegt nicht durch die Gegend."

https://www.zdf.de/nachrichten/ratgeber/lass-den-deckel-dran-tethered-caps-100.html

Woher ich das weiß:Recherche

Die Deckel sind ein ganz wichtiges Material für die Wiederverwendung. Sie werden bei der Müllsortierung automatisch abgerissen und getrennt sortiert, genauso wie die Plastikflaschen, die einer anderen Verwendung zugeführt werden. Wenn man die Deckel selbst abreißt und in den Müll tut, können die Deckel nicht mehr aussortiert werden, da die Vorrichtung für den Plastikmüll zur Aussortierung fehlt. Lass den Deckel dran, der stört doch nicht, kannst ihn ja nach hinten knicken, wo er einrastet.

Für mich ist es durchaus Praktisch. Hab immer die Deckel verloren

Ich lasse den drann , und freue mich. Nie mehr nach dem Deckel suchen. Outdoor fliegt der Deckel nie mehr in den Dreck. Ich kann den deckel in die richtung drehen die ich möchte. Und der bleibt dort. Da hat die EU mir mal etwas gutes getan. Aber man muss sich ja über neues aus brüssel immer aufregen. Hauptsache dagegen. Also bitte: regt euch weiter auf. lch lese das so gerne....

Die Deckel nutzen in Warheit garnichts. Ich reiße die immer ab, weil die mich einfach nur nerven. Noch dazu kann man oft wegen dem Deckel die Flasche nicht mehr gut verschließen.