Was noch möglich: Mit deaktivierter Karte?

3 Antworten

Eine deaktivierte SIM ist Elektroschrott. Allerdings ist es merkwürdig, dass die SIM wegen eines Tarifwechsels deaktiviert wurde. Das ist bis auf Ausnahmen (gleichzeitiger Netzwechsel oder stark veraltetes Modul) eigentlich nicht notwendig.

Solange die SIM deaktiviert ist, wird sie sich nicht im Mobilfunknetz einbuchen. Somit sind Telefonie und SMS nicht möglich. Du kannst aber alle OTT-Dienste (WhatsApp sowie alle anderen Apps, die lediglich eine Internetverbindung benötigen) nutzen.

Deine Rufnummer kannst Du nur dann weiterhin nutzen, wenn es wirklich ein Tarifwechsel war. Solltest Du den Anbieter gewechselt haben, dann solltest Du eine Portierung beauftragen (besser noch bereits beauftragt haben.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

hurz4
Beitragsersteller

Die Rufnummer bleibt. Es ist nur ein Tarifwechsel innerhalb des Anbieters.

Mahlenswert  21.06.2024, 17:54
@hurz4

Alles klar, dann ist es so, wie hier beschrieben. Ich finde es etwas kundenunfreundlich vom Anbieter, die SIM jetzt schon zu deaktivieren, bevor die neue SIM da ist. Darf ich fragen, um welchen Anbieter es sich handelt?

hurz4
Beitragsersteller
@Mahlenswert

Die SIM kommt schon vorher. Allerdings erfolgt die Deaktivierung knapp zwei Tage bevor ich aus dem Urlaub komme......

WhatsApp geht nach wie vor - das ist an die Telefonnummer gekoppelt, nicht an die SIM-Karte.

Edit: Das geht zumindest so lange, bis jemand anders deine Nummer bekommt (selbst dann, wenn deine Telefonnummer schon abgeschaltet ist).

Gar nichts.

Ich muss mich korrigieren. WhatsApp wird nach wie vor funktionieren. Neu installieren kann man es mit der deaktivierten Karte allerdings nicht.

Woher ich das weiß:Recherche