Glasbild an Rauhfaser kleben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Raufaser bietet keinen optimalen Untergrund für eine Verklebung

Das ausgerechnet dort eine Stromleitung verläuft wo du dein Bild aufhängen willst ist schade, doch leider nicht zu ändern.

Unter Umständen könnte folgender Tipp klappen:

Sieh' doch bitte mal nach wo sich der Bilderaufhänger bei deinem Bild auf der Rückseite befindet.

Eventuell kannst du die Position der Aufhänger durch eine einfache Schnur verändern, sodass du nicht mehr in die Leitung bohren musst.

Zum besseren Verstehen erkläre ich das Prinzip mal an einem größeren Bild.

Bei diesen Bildern befinden sich auf der Rahmenrückseite oft keine Bildaufhänger sondern rechts und links, fasst mittig 2 Ösen zwischen die ein Draht oder eine Schnur gespannt wird.

Das Bild wird anschließend also nicht an den Ösen sondern an der Schnur aufgehängt.

Falls du die Möglichkeit hast ebenfalls eine Schnur an einem oder zwei Aufhänger zu befestigen, kannst du eventuell unter oder über der Leitung bohren und das Bild bleibt trotzdem in gewünschter Höhe.

Eine Alternative wären sicher auch sog. Galerie-Schienen. Hierbei wird eine Schiene unter die Decke gehängt. An einem Nylonfaden wird nun das Bild mit der Galerie-Schiene verbunden. Sowas sieht man öfter beim Arzt im Wartezimmer.

Leider sind diese Schienen  nicht ganz billig und es wäre zu überlegen ob sich der finanzielle Aufwand lohnt.

Der große Vorteil liegt daran, dass man öfter andere Bildformate wählen kann, ohne das die Wand anschließend aussieht wie ein Schweizer Käse.

Und das dort tatsächlich Strom verlegt wurde steht eindeutig fest?

Eigentlich gibt es für die Verlegung vorgeschriebene Verlegungsmaße und die befinden sich in der Höhe wo man im Allgemeinem Bilder aufhängt.

In älteren Häuser kann das aber auch passieren.

Zum Schluss habe ich dir noch einen Link kopiert. Auf der Seite findest du alles worauf du achten solltest, wenn du es doch mit Kleber versuchen möchtest.

http://www.heimwerker.de/diy/basteln/kleber/kleben-statt-bohren.html

Die Infos sind sehr aufschlussreich und ersparen dir vielleicht späteren Ärger mit der Tapete.

Zwiebelrollmops
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort! :) Das hat mir wirklich gut weitergeholfen.
Leider steht fest, das dort tatsächlich Strom langfließt... Mein Freund ist Elektrotechniker und hat nicht schlecht gestaunt als ich (zur letzten Überprüfung vor dem Bohren) nochmal mit einem Leitungsprüfer über die Wand gegangen bin. Die haben einfach mal mitten im Raum eine Leitung hochgezogen, wir konnten dann durch Klopfen auch eine dieser "Dosen" (ich weiß nicht wie diese runden Dinger in der Wand heißen ;) ) ausfindig machen, wenn man es weiß sieht man sie sogar ganz leicht unter der Tapete durchscheinen... War super ärgerlich, weil dort ein Bild fest eingeplant war (habe meine Wohnung vor der Renovierung komplett im CAD nachgebaut damit es perfekt wird :) ). Und ohne Bild sieht die Ecke jetzt irgendwie doof aus. Und ja, es ist ein Altbau!

Leider hat das Bild nur einen Aufänger sonst wäre das mit der Schnur, die zusammenläuft, super gewesen. Aber das mit der Schiene ist top! Werde wohl ganz oben an der Wand bohren und dann so eine weiße Abdeckkappe auf die Schraube geben. Dann sieht man die Schraube auf der weißen Wand nicht und das Bild kommt an eine Nylonschnur. Vielleicht arbeite ich auch mit einer Leiste wie du gesagt hast und lasse das Bild an einer dekorativen Kordel hängen, stelle ich mir auch gut vor. Also nochmals besten Dank für Deine Antwort :)

Guten Tag,

warum so umständlich? Such Dir einen anderen Platz an einer anderen Wand. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten.

Mein Glasbild 150x50 steht hinter dem Spülbecken um keine Kacheln an zu bohren. Macht trotzdem einen guten Eindruck:) und kann so jederzeit eine Veränderung finden.

Zwiebelrollmops
Beitragsersteller

Ist sicher nur lieb gemeint gewesen, aber leider hat mir Deine Antwort überhaupt nicht weitergeholfen, da sie meine Frage nicht beantwortet.

Um Scherben zu vermeiden: Holzleiste (ggf. in Tapetenfarbe-) an die Wand (oben an die Decke) dübeln, Bild mit dünnen Nylonschüren (Anglerbedarf) abhängen.

Zwiebelrollmops
Beitragsersteller

Das ist auch eine gute Methode. Danke für den Tipp

Ein Glasbild ist weit schwerer als eine Tapete, kann also niemals vom Kleister gehalten werden.

Entweder an einer Bilderleiste anhängen, die auf die Wand gedübelt wird oder (notfalls) an der Decke.

Heißkleber und Silikon. Das hält bombenfest.