Was nach dem Abi machen; Zuhause Chillen?

11 Antworten

Ein Jahr chillen – das ist dumm, das versaut dir den Lebenslauf und killt das Kindergeld.

Und wovon willst du leben in der Zeit?

Für so einen dummen Plan gibt es überhaupt keine Argumente!

Hoffentlich sind deine Eltern so vernünftig und reden dir das noch aus.

Studieren, Ausbildung, FSJ,... das sind sinnvolle Ziele!

A9191
Beitragsersteller

Das Kindergeld bekommt man trz auch das H4.

Man meldet sich einfach Arbeitslos bzw Ausbildungssuchend.

Rubezahl2000  09.11.2020, 18:33
@A9191

Kind, träum weiter…

Planst du wirklich für dein Leben auch schon den Einstieg in ein frustrierendes Versager-Leben?

WalterMatern  09.11.2020, 18:41
@A9191
Man meldet sich einfach Arbeitslos bzw Ausbildungssuchend.

Die korrekte Bezeichnung ist Arbeitslosenversicherung.

Ein Versicherung funktioniert durch den Erwerb von Ansprüchen.

Inwiefern hast du Ansprüche erworben?

Schlicht und einfach finanziere Dein Chillen alleine und beteilige Dich so an Deinen Lebenshaltungskosten. Denn bedenke für "Chiller" gibt es keine Kindergeldzahlungen .... bedeutet es entfallen monatlich derzeit 204 Euro .... ab Januar 219 Euro.

Packe Mame und Papa Deine Lebenshaltungskasten mindestens 400 Euro im Monat auf den Tisch und Du hast u.U. ein Argument.

Vergiss aber nicht ..... Kindergeld endet mit vollendetem 25 Lebensjahr .... und ab dann muss man auch spätestens eine eigene Krankenversicherung bezahlen.

Geld ..... monatlich 325 Euro , was Du Dir dann im letzten ? Studienjahr zusätzlich verdienen musst

DerAllesFrager6  09.11.2020, 18:46

Eine Krankenversicherung kostet keine 325€

wilees  09.11.2020, 21:32
@DerAllesFrager6

Aber den Betrag für die KK und das zusätzlich fehlende Kindergeld .... = 325 Euro muss man erst einmal verdienen.

Such dir ein Ehrenamt. Chillen macht nur begrenzte Zeit Spaß, irgendwann wird es öde. Wenn nicht und man gewöhnt sich dran, kommt man nur schwer wieder in den Arbeitstrott.

Zudem zieht man viel Kraft und Zufriedenheit aus Leistung und Geld. Ich würde daher eher versuchen Geld zu verdienen, damit mir die Studienzeit leichter fällt.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Du, ich habe hier auch einen Abiturienten zu Hause. Ich halte gar nichts von Kindern, die sich "ewig" Zeit nehmen, um sich selbst zu finden und zu "chillen".

Zielstrebigkeit macht sich später bezahlt!

Es ist sinnvoller, gleich im Herbst ein Studium aufzunehmen. Da hast du noch mehrere Monate frei vor Studienbeginn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach ein Studium und chill danach, wenn Du arbeitslos bist.