was nach abi .. je glücklich?

8 Antworten

Also ich kann mich anschließen - ich habe eine Freundin, die fast 30 ist und auch noch nie einen Freund hatte. Das ist kein Weltuntergang und heißt auch nicht, dass man ewig alleine bleibt.

Zu deiner Ausbildungssache kann ich dich auch beruhigen...ich habe mich auch nicht festgelegt, was ich werden will. Habe mich sowohl als OP-Assistentin und medizinische Assistentin beworben und im Grunde bin ich beim Rechtsanwalt gelandet :) Wo ich auch sehr glücklich drüber bin.

Du könntest mal gucken, ob es bei dir in der Nähe Berufsmessen gibt. Du kannst auch einfach mal zum Arbeitsamt und dich da beraten lassen bei deiner Suche oder Entscheidung. Frag auch mal deine Eltern und Freunde, wo sie dich sehen würden. Sammle Informationen und lasse dich nicht gleich abschrecken, wenn es mal nicht zu 100% auf dich passt.

Ich war früher auch eher schüchtern und still und durch den Beruf verändert man sich auch und wird viel selbstbewusster. :)

Heeey ganz locker! Zum Thema Jungs: Ich bin auch 18 und hatte auch noch keinen (richtigen), bi auch noch ungeküsst. Aber was solls? Das beweist doch nur, dass wir nicht mit dem Erstbesten rummachen müssen. Wir sind eben schwerer zu haben! Ich zum Beispiel halte von solchen drei-Monate-Beziehungen nichts. Lieber was Ernstes, das auch auf emotionaler und intellektueller Ebene was hergibt.

Und zum Thema Studium: Ich mach jetzt Abi und viele wissen bei uns auch noch nicht, was dann geht. Ich hab Glück und weiß schon sehr genau, was ich mal machen will, aber es ist auch kein Drama, wenn man das von sich selbst noch nicht behaupten kann. Ich schlage dir auf jeden Fall professionelle Studienberatung vor - die werde ich selbst auch noch in Anspruch nehmen.

Zum Thema Studium müsstest du ohnehin einen Orientierungstest absolvieren, ich empfehle dir mal das hier:

http://www.was-studiere-ich.de

Relativ ausführlich, hilft bei der Selbsteinschätzung und gibt gute Orientierungsanstöße (solang man den Test ernsthaft bearbeitet).

Außerdem gibts ja auch noch ne Menge Möglichkeiten für zwischen Schule und Studium. FSJs in verschiedenen Bereichen, Bundesfreiwilligendienst, Au-pair (im Ausland könntest du z.B drin Englisch verbessern), Praktika...

Hoffe das hilft erst mal n Stück weiter!

Du machst Abi aber kannst nicht so gut Englisch? bist aber gut in der Schule? Naja wie dem auch sei.. ich würde dir zu einem AuPair Jahr in Amerika oder so raten. Dann hast du nämlich ein Jahr Zeit darüber klar zu werden was du machen möchtest, es kommt gut im Lebenslauf, hast keine Lücken und die Sprache wirst du schneller drauf haben als dir lieb ist. Habe viele Freunde die das gemacht haben und alle waren begeistert. Zumal wirst du da sicher zu deinem ersten Kuss kommen, da dort Leute aus Europa offensichtlich gut ankommen. Frag mich nicht wieso.. ansonsten mach ein FSJ. Oder geh einfach mal zur Berufsberatung beim Arbeitsamt. Die werden dir da gut helfen können. War da auch letztes Jahr da ich nicht wusste was ich nach dem Abi machen soll. Hat mir gut geholfen :)

Geh mehr in ein Berufsinfomationszentrum und informiere dich einfach konkreter, das du keine Stärken hast, glaube ich nicht, es liegt eher dran, dass dich grad ncihts interessiert, und da sind wir bei deiner unzufriedenheit das du noch keinen Freund hattest. aber das ist nun mal nicht alles im Leben. Mit dem Reisen ist dohc schon mal ein super Ansatz, das englische könntest du locker bei einer Reise in ein Englisch sprachiges Land so aufpeppen, das du es sicher drauf hast, ansonsten gilt bei Sprachen dass man büffeln muß, wenn man sie können will, aber dennoch könntest du ja mal Berufe dir anschauen, wo man was mit Reisen zu utn hat, und wenn es direkt das Rewisebüro ist, warum nicht?

wenn du das Reisen liebst, ist doch alles klar. Mach das Reisen zu deinem Beruf! Kapitän ist ein schöner Beruf, egal ob fürs Flugzeug oder auf einem Schiff. Dein Englisch wird sich schon bessern, keine Sorge, ich hab da auch einen guten Tipp für dich: Comics ;)

Als ich die Schule verlassen hab, war mein Englisch unter aller Sau, aber dann entdeckte ich das man gratis Mangas und Comics online lesen kann und so verbesserte ich meine Englischkenntnisse so sehr, dass ich mich super auf Englisch unterhalten kann.

Stärken hast du schon, du musst sie nur entdecken!

Auch ein guter Tipp: Praktika. Mach bei einem Beruf der dir gefällt oder gefallen könnte ein Praktika oder frag bei Betrieben nach ob du zum Schnuppern kommen darfst.

Eine weitere Möglichkeit ist dir eine Liste anzufertigen von Dingen die dir Spaß machen. Wenn du etwas das dir Freude macht zum Beruf machst, kommt die Qualität quasi von alleine und mit der Qualität der Erfolg.