Fachwirt bei der Bundeswehr anrechnen lassen

2 Antworten

Ich behaupte mal NEIN!

Zu meiner Zeit musstes vor Beförderung zum Bootsmann/Feldwebel zum einen der entsprechende Fachlehrgang gem. Deiner Verwendung und zum zweiten der militärische Lehrgang absolviert werden, jeweils 3 Monate, also insgesamt 6 Monate. Weiterhin wird es wohl auch heute noch keine Aufstockung der Dienstzeit so ohne weiteres geben, die Verlängerung wird beantragt, auch hier wird erneut geprüft, ob Du dazu fachlich und/oder auch weiterhin gesundheitlich geeignet bist. Nur das ist entscheidend.

Der Fachwirt ist ja kein Beruf, lediglich eine Qualifikationsebene, die Bundeswehr sieht Einstellungen mit höhren Dienstgraden bei bestimmten zuvor erlernten Berufen vor. Der DG der mit Einstellung ereicht wird, hängt davon ab, ob die Bw den Beruf anerkennt und wie viel Berufserfahrung du hast.

Nein, du verpflichtest dich generell für 12 Jahre in der FwLaufbahn. Alles darüber ist nicht die Regel.