Was muss man über Autos alles wissen?

2 Antworten

Es gibt Zeitschriften, die regelmäßig Sonderausgaben veröffentlichen mit TÜV/Dekra/KÜS-Mängelstatistik und Automobilclub-Pannenstatistiken. Die können ein guter Indikator sein, ob das ausgewählte Modell was für einen ist. Denn: Zuverlässigkeit ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Zuverlässigkeit, gerade wenn man über das erste Auto redet, das meist auch eher etwas älter und low-budget ist.

Diese Zeitschriften sind ein guter Indikator, wobei auch vieles nur einen Teil der Wahrheit abbildet. So schneidet z.B. Dacia immer als eine der schlechtesten Marken ab. Ich kenne aber auch hochzufriedene Dacia-Fahrer, die nie Probleme haben. Vermutung: Billigauto, meist schlecht gewartet, daher häufig TÜV-Mängel und Pannen. Gut gewartet mit Sicherheit nicht das unerreichte Zuverlässigkeits-Niveau eines Toyotas, aber für so ein Billigauto verdammt gut - heißt für dich? Vermutlich eher keinen gebrauchten Dacia holen, weil große Gefahr einer schlecht gewarteten Gurke, die dir bald um die Ohren fliegt, außer der Wagen ist auf den Punkt durchgewartet mit Beleg im Serviceheft.

Bestimmte Baujahre sollte man auch mit einer gewissen Vorsicht genießen, z.B. bestimmte VW TSI-Motoren, außer die neuen Steuerketten nach technischer Änderung sind schon drin.

Auch nicht zu vernachlässigen: Laufende Kosten: Verbrauch auf dem Papier, realer Verbrauch (dazu gibt es Internetseiten mit Nutzerstatistiken), Steuer, Versicherung.

Ein Auto muss aber gefallen. Daher würde ich einfach mal aussuchen, dann checken und bei einem Fail die Übung von vorne machen. Hol dir mal so ein Mängel/Pannen-Sonderheft und leg es erst mal in die Ecke.

  1. Mal einfach auf den Autoplattformen in deinem Budget suchen und gucken, was gefällt
  2. Heft aufschlagen - geht viel kaputt? Zurück zu 1
  3. Nach gängigen Problemen im Netz suchen? Kriterien aufschlagen (wenn dir z.B. ein Golf 6 super gefällt und er fällt ins Budget, dann 1.4TSI nur mit neuer Kette inkl. technischer Änderung) oder zurück zu 1
  4. Nach realen Verbrauchswerten googlen, Versicherungskosten und Steuer checken - passt das ins Budget? Prima. Passt es nicht? Zurück zu 1.

Müssen... Nur des was in der Fahrschule dran kommt...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

leonxue
Beitragsersteller

ja klar :) aber ich möchte mich schön etwas mehr informieren wenn du weisst was ich meine

DodgeRT  21.03.2022, 20:37
@leonxue

Des Gebiet Auto ist sehr breit. Oberflächlich unterscheiden welches Auto welches ist, einfache Dinge die man machen kann wie Reifen wechseln, technische Dinge, Tuning usw.

Vieles findest auch gut auf YT erklärt. Der Rest kommt der Zeit