Was muss man tun um sich als richtiger Jude bekennen zu können?

3 Antworten

Ich habe mütterlicherseits eine jüdische Mutter, eine jüdische Großmutter und kann auch eine jüdische Urgroßmutter vorweisen. Väterlicherseits sieht es genau so aus.

Somit bin ich ein Jude, obwohl ich den jüdischen Glauben nicht praktiziere und einer anderen Lehre folge.

Begründung

Die allgemein übliche Auslegung der Halacha lautet "Jüdisch ist, wer eine jüdische Mutter hat", also eine matrilinear jüdische Abstammung nachweisen kann. Daher erkennen konservative, streng gläubige Juden auch keine Gijur (Konversion) an.

Deshalb werden so genannte "messianische Juden" (Christen, die jüdische Gebräuche pflegen), in der Regel auch nicht als Juden anerkannt.

Ein Jude ist man von Geburt an mütterlicher Seite oder durch orthodoxe Giur. Ob man zusätzlich gläubig ist, wäre irrelevant. Jeder gläubige Jude ist Jude, aber nicht jeder Jude ist gläubig.

FelixClenk
Beitragsersteller

Wow schön gesagt am Ende

Juden dem Fleisch nach braucht man die Tora und dann je nach dem welcher, da sie sich nicht einig sind. - Echter Jude wird man durch die Taufe mit dem Heiligen, wenn man am Herz beschnitten wird. Kann man nicht selbst, man wird von Hott erwählt.