Was muss man studieren um Tüv-Prüfer zu werden :)

4 Antworten

die bedingungen musst du erfüllen:

Mindestalter von 24 Jahren
geistig und körperlich geeignet, sowie zuverlässig (polizeiliches Führungszeugnis)
Inhaber aller Fahrerlaubnisklassen mit Ausnahme von D und D1
abgeschlossenes Studium (mind. FH) in Maschinenbau, Kraftfahrzeugbau oder Elektrotechnik
Angestellter einer amtlich anerkannten Überwachnungsorganisation (aaÜO)
mindestens sechsmonatige Ausbildung (regelmäßig ergänzt um zwei Monate zusätzlicher Ausbildung für Änderungsabnahmen)
fachliche Eignung durch amtliche Prüfung nachgewiesen
Zustimmung zur Betrauung durch nach Landesrecht zuständige Behörde

Da reicht ein KFZ-Meister vollkommen aus. Studieren muss man nur wenn man Sachverständiger werden will.

FifasPapa7
Beitragsersteller

niemals, ein KFZ-Meister darf es nicht machen das weiß ich :)

FifasPapa7
Beitragsersteller
@Quantenstring

vom ding her könnte er es machen weil es nichts besonderes ist, aber das darf er nicht warum wohl besuchen tüv-prüfer denn immer KFZ - Werkstätten

Du lernst KFZ-Mechatroniker, arbeitest eine Weile in dem Beruf, machst Deinen Meister und hängst dann noch ein Ingenieurstudium im KFZ-Technikbereich dran. Und wenn dann irgendwann statt Blut Benzin oder Diesel durch Deine Adern fließt, dann - und erst dann wird Dir der TÜV oder die Dekra die Berechtigung erteilen, darüber zu befinden, ob die zu prüfenden Verkehrsmittel noch straßentauglich sind oder nicht. Da hängt nämlich 'ne Menge für alle Beteiligten dran.

Überziehst Du Deine Kompetenzen, kommst Du irgendwann an einen Fachmann, der Dir böse auf die Finger klopft und dann wird's enge mit dem Job. In meiner Stadt gab es so einen Fall, da war ein Prüfer ganz penibel und schoss über's Ziel hinaus. Blöd war nur, dass der Geprüfte ein pensionierter KFZ-Meister war und stellvertrender Innungsmeister obendrein. Das ging für den Prüfer aber dermaßen nach hinten los...

Übersiehst Du Mängel und gibst Deine Plakette und es kracht, dann stellt Dir der Staatsanwalt Dein nächstes Zeugnis aus. Und glaube mir - was da drin steht, das willst Du gar nicht wissen. Also - erst mal ein gerüttelt Maß an Ahnung erwerben und möglichst vorher kein Pädogogik- oder Astronomiestudium anfangen. Das wäre nicht zielführend. ;-)

Fahrzeugtechnik an der Fachhochschule wäre nahe liegend.