Was muss man studieren um Filmproduzent zu werden?

4 Antworten

Betriebswirtschaft kann nicht schaden, das andere ist Sache des Talents....

Ein Produzent ist maßgeblich an der Ideenfindung eines Filmes beteiligt, finanziert das Projekt, stellt das Team zusammen, beteiligt sich maßgeblich an der Drehbuchentstehung, organisiert, kontrolliert den Drehablauf und beeinflusst mit seinen Ideen das Projekt in allen Phasen von der Vorbereitung bis zur Endfertigung und bewirbt dann den Film, das ist ein facettenreicher, vielversprechender Job für kreative, flexible Leute, ein Studium im Produktionsbereich gibt es an einigen Hochschulen wie der IFS. Mein Traumjob ist es zufällig auch :D Alles OK?

Für den Filmdreh ist der der Regisseur verantwortlich, der Drehbuchautor schreibt die Handlung und Dialoge, der Filmproduzent kümmert sich um die Finanzierung. Das sind drei verschiedene Berufe.

Elizabeth2000
Beitragsersteller

Achso :D Bin erst 12 Jahre alt. Also ich will diejenige werden die Filme schreibt.

stubenkuecken  19.10.2013, 14:16
@Elizabeth2000

Geh in eine Bücherei und besorge Dir Manuscripte von Theaterstücken und versuche ein paar Drehbücher zu bekommen. Lese die Drehbücher und vergleiche sie mit den Originalromanen. Beschäftige Dich erstmal damit und informiere Dich bei den Filmakademien.

Schuhu  19.10.2013, 14:19
@stubenkuecken

An der Münchener Hochschule für Film gibt es den Studiengang "Drehbuchschreiben". Also, fleißig lernen, Abi machen ab nach München (sicher gibt es ähnliche Studiengänge auch in anderen Städten). In der Zwischenzeit verhältst du dich wie stubenkuecken empfiehtl. Vielleicht habt ihr an eurer Schule eine Thaater- oder Film-AG.

Völlig egal. du musst nur über ausreichend Kapital verfügen, um die Filme vorzufinanzieren.