Was muss man netto verdienen, um ein Haus für rund 200.000 € kaufen zu können?

11 Antworten

Nein das kann man pauschal nicht wirklich sagen. Jemand der alleine ist wird dafür ein viel geringeres netto Gehalt haben müssen wie jemand der damit noch 3 Kinder, eine Frau und ein pflegebedürftiges Elternteil durchfüttern muss. Auch der Lebensstiel von jemanden spielt der stark mit rein, einige kommen mit ein paar hundert Euro im Monat über die runden andere geben da ein vielfaches davon aus für ihr alltägliches Leben. Genau so sieht es anders aus wenn man noch 150.000 auf der Bank hat wie bei jemanden der die komplette Summe finanzieren muss.

Könnte jetzt noch viele Beispiele nennen aber das sollte schon ausreichen um zu zeigen das man da mit pauschalen Angaben nicht weit kommt.

ungefähr ein Drittel seines Einkommens sollte man für Miete/Rate einplanen. Kommt also auf die Kreditraten für das Haus an.

Das kommt darauf an, wie du dich einschränken willst. Auf diversen Immobilienseiten kannst du das benötigte Eigenkapital und die Wunsch-Laufzeit eingeben. Ausgeworfen wird dann eine ungefähre Monatsrate. Dann kannst du selber beurteilen, ob sie zu hoch ist oder paßt.

Wie viele Jahre möchtest Du finanzieren: 10, 15, 20, 30, 40?

Wie viel Eigenkapital hast Du?

Wie viele Personen leben in Deinem Haushalt?

Kleiner Tipp: Geh mal auf eine Platform wie immobilienscout24.de, such Dir ein beliebiges Haus für 200.000 € raus und rechne Dir online die monatliche Belastung bei Deinem vorhandenen Eigenkapital und mit verschiedenen Laufzeiten aus. Dann hast Du einen ersten Anhaltspunkt.

Ohne Eigenkapital geht das schon mal garnicht, Einkommensmillionäre vielleicht ausgenommen.

Und was bringt die Angabe des Einkommens wenn man nichts über den Familienstand weiß?