Was muss man mindestens im Monat verdienen damit man sich ein Haus kaufen kann?

10 Antworten

Das hängt vom Preis des geplanten Objektes ab .........

Du solltest möglichst 20% Eigenkapital haben sowie Zinsen/Tilgung in Höhe von ca. 1.000 Euro + erforderliche Nebenkosten/Rücklagen problemlos verkraften können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo soll das Haus den sein ?

München City oder Erzgebirge ?

Renovierungbedürftiges Reihenhäuschen oder was neues mit 180qm Wohnfläche ?

Wenn das klar ist .. dann kann man aich den ungefähren Kaufpreis ermitteln. 20% sollte man als Eigenkapital mindestens haben. Besser 30% weil nur der Hauswert finanziert wird, nicht Grunderwerbssteuer und Nebenkosten. Kommt dann drauf an wie sicher das Einkommen der Bank erscheint.

Den Rest finanzieren zu sagen wir mal 3% Zinsen und Tilgung .. also 500k Kaufpreis mit Steuer Makler, Umzugskosten .. 100k Eigenmittel, 400k Kredit 3% = 12000 also 1000 im Monat. Anderen Kaufpreis kann man ja entsprechend umrechnen.

Minus die Kaltmiete die man jetzt schon zahlt ist der Betrag den man locker übrig haben sollte, damit die Bank bei der Finanzierung mitmacht.

Ich hab schon häuser für 15.000€ weggehen sehen... es kommt auf die Größe des Hauses und Grundstücks an. Und natürlich auch die Gegend.. aufm Dorf kostet der qm oft nur 50€..

in Berlin legst du schon mal 500€ Für den qm hin.. wenn das mal langt.
aber für ein Gesamtpreis von 200000 solltest du schon um die 3000 brutto haben und eine Partnerin die auch arbeitet. Damit befindest du dich auf jedenfall im realistischen Rahmen

Vampire321  05.11.2019, 20:56

In Berlin 500€/qm???

dann bist du aber weit außerhalb!

drasse  05.11.2019, 21:34
@Vampire321

Das war nur vorsichtig geschätzt. Meine Eltern haben in Tempelhof gebaut und da hat der qm damals 800DM gekostet... ich wollt hier niemanden verschrecken... 😂

Vampire321  05.11.2019, 21:48
@drasse

Ich kenn die Immobilienpreise in Berlin jetzt nicht, aber ich glaub kaum das du da den qm Neubau für unter 5000€ bekommst

das wäre ein city nahes 100qm Apartment für 500.000€... halte ich nicht für unrealistisch

drasse  05.11.2019, 22:16
@Vampire321

Das kann schon sein.. zum Glück bin ich aus dem drecksnest abgehauen .

Vampire321  05.11.2019, 22:20
@drasse

Kann ich zum teil gut nachvollziehen...

berlin ist historisch und kulturell echt top... aber leider haben 90% der Berliner einen ‚Schlag Schräg‘

drasse  06.11.2019, 04:04
@Vampire321

Es kommt dazu das etwa 50% noch nicht so gut deutsch können..

Naja - such dir eine Kaufsumme aus und berechne, was dich ein entsprechender Kredit im Monat kosten würde, wenn du ihn innerhalb von x Jahren abbezahlen kannst. Da bist du bei ca. 20 Jahren Tilgungszeit schnell mal bei 1500 Euro und mehr. Da hast du aber dann noch nichts anderes bezahlt.

Das kommt darauf an. Preis, monatlicher Überschuss, Familienstand, Score, Sicherheiten...

Hauptsache du kannst die Raten bezahlen, beziehungsweise hast genug Überschuss für die Stressannuität.