Was muss man machen um an Schule als Sozialpädagogin zu arbeiten?

3 Antworten

Du könntest vor dem Studium bereits ein ein FSJ oder Praktikum an einer Schule machen, was man in der Regel sowieso als Voraussetzung braucht, um ein Studium an einer Hochschule für Sozialpädagogik zu absolvieren. Auch während des Studiums kannst du Praktika an Schulen machen. Je mehr praktische Erfahrungen du hast, desto besser deine Chancen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um Schulsozialarbeiterin zu werden, studierst du Sozialpädagogik. Das dauert 3 bis 5 Jahre, je nachdem ob du die Hochschule nach dem Bachelor verlässt oder noch einen Masters anschließt.

Du brauchst ein Studium in der Richtung Soziale Arbeit, Pädagogik, Psychologie o. Ä.