Was muss man lernen um in Club oder Bar als Barkeeper zu arbeiten?

8 Antworten

Schnell sein, effizient, geschickt, nicht vergesslich, mit Durchhaltevermögen

Quasi Bier zapfen, gleichzeitig 2 Cocktails mixen und dann noch Geld kassieren und 5 weitere Bestellungen wahrnehmen.

Aber das lernt man, würde ich mal so behaupten.

Wenn du keine Erfahrungen hast, dann würde ich erstmal in ner normalen Gastronomie anfangen, im Abendgeschäft vor allem. Vlt auch eine Gastro, die Hochzeiten/große Feiern organisiert und nicht der letzte Ranz ist, sondern wo du auch was vom Personal lernen kannst. Also so mittlere Preisklasse.

Du musst kalkulieren was du verbrauchst, wie lange es dauert bis die neuen Lieferungen da sind und wann du rechtzeitig nachbestellen musst! Du musst natürlich den Umgang mit Flaschen und Zutaten sowie Zubehör beherrschen um Drinks zu mixen! Je nach dem mit wem du zusammen arbeitest musst du selbst teilweise oder ganz im Blick haben wer wann was getrunken hat und wieviel er zu zahlen hat! Diese und einige weitere Dinge musst du in dieser Branche lernen und beherrschen!

Woher ich das weiß:Recherche
Scheidenpirat  05.03.2023, 09:03

Naja die gemeine Barkraft muss 70 % von dem was du aufgezählt hast nicht wissen oder können.

Im Grunde muss man nichts gelernt haben dafür, deshalb machen es ja auch Studenten und Schüler nebenbei. Die Handgriffe beim Bierzapfen und wie Du Longdrinks machst wie Cuba Libre, Caipi usw werden Dir gezeigt. Man sollte auf jeden Fall ein Mensch sein, der offen auf Leute zu gehen kann , da man ja ständig Kontakt mit Gästen hat. Und man sollte ein Teamfähiger Mensch sein und nicht ein Einzelgänger, da in der Gastro oft in einem Team gearbeitet wird. Und man sollte ein Nachtmensch sein , da die Schichten am WE bis in die frühen Morgenstunden gehen also auch schon mal bis 6/ / Uhr. Ich habe in Berlin hinter einer Theke gearbeitet. Der Job kann auch mal anstrengend werden und auch mal nervig, da man halt auch Gäste hat die alkoholisiert sind und die auch mal unangenehm werden können. Auf der andere Seite lernt man bei dem Job viel über Menschen und das Leben. Und die Arbeit im Team aus Bar, Service, Security,Kasse und Garderobe hat mir Spaß gemacht. Manchmal sind wir morgens noch in eine Kneipe gegangen zu einem Feierabendbier. Man muss schon aufpassen, dass man einen normalen Umgang mit Alkohol behält, da es viele Kollegen in der Gastro gibt die viel Alkohol und manchmal auch Drogen konsumieren um wach zu bleiben nachts. Viel Spaß :)

Vermutlich gar nichts. Aber je nachdem was für Ansprüche die an dich haben, bevorzugen die bei gegebener Bewerbung eher jemanden, der beruflich schon was Ähnliches gemacht hat (Kellnern, Barista). Und wahrscheinlich auch eher Leute, die durchsetzungsfähig wirken.