Was muss man in den Texas Instruments Taschenrechner eingeben wenn man den Tan ausrechnen will?

2 Antworten

Den Tangens eines Winkels rechnet man mit der Funktion oder Taste TAN aus.

Eingabe: 30 TAN -> Resultat. Oder je nach Rechner auch TAN(30) =
Das Resultat beim Tangens ist bekanntlich (?) das Verhältnis von Gegenkathete zu Ankathete.
Die Hypotenuse hat hier nichts verloren und die Angabe ist auch nicht nötig.

Vermutlich willst du was anderes ausrechnen:

  • Wenn du Hypotenuse und einen Winkel gegeben hast, kannst du Gegenkathete und Ankathete ausrechnen.
  • Gegenkathete mit Sinus: SIN(30) * Hyp =
  • Ankathete mit Cosinus: COS(30) * Hyp =
Was muss man in den Texas Instruments Taschenrechner eingeben wenn man den Tan ausrechnen will?

Um den Tangens eines Winkels auszurechnen, benötigt man keine Länge irgendeiner Seite. In allen Taschenrechner, die ich zu Gesicht bekommen habe, stellt man sicher, dass der Modus auf GRAD bzw. DEG steht, tippt 30 ein und drückt dann auf die tan Taste (und bekommt dann etwa 0,577350)

Allerdings befürchte ich, dass Du in Wirklichkeit eine ganz andere Aufgabe lösen musst/willst.