Was muss man beim Kauf von Wellensittiche beachten?

2 Antworten

Hi,

Beim Kauf gilt einiges zu beachten.

Als erstes würde ich dir abraten bei Zoogeschäften zu kaufen. Da weiß man nämlich nicht woher die Wellensittiche ursprünglich kamen und wie sie dort gehalten wurden. Dort hat man eine hohe Chance sich kranke Vögel einzuschleppen.

Kaufen kannst du bei einem guten Vereinszüchter oder einem vertrauenswürdigen Hobbyzüchter.

Vor allem bei den Hobbyzüchtern solltest du genau hinschauen um nicht Massenvermehrer zu unterstützen. Ein guter Hobbyzüchter erzählt dir einiges von den Wellensittichen und fragt genau nach wie die Haltungsbedingungen bei dir sind. Vermehrer wollen dagegen meistens nur die Wellis los werden und schnell für Profit verkaufen. Die Beschreibung ist dann nur sehr kurz und wage. Auch hier besteht die Gefahr dir kranke Tiere zu holen. Am sichersten ist man bei den Vereinszüchtern.

Du kannst aber auch im Tierheim oder bei Kleinanzeigen und diversen Vermittlungsportalen erstmal nach Abgabewellis schauen. Im Tierheim sind sie meistens durchgescheckt. Bei privaten Abgaben würde ich da genauer nachfragen.

Wenn du dich für zwei Wellensittiche entschieden hast und du sie besichtigen willst dann achte auf ihre Körpersprache und generelle Ausstrahlung. Ein gesunder Wellensittich schnattert viel, fliegt rum, knabbert alles an und ist generell sehr aktiv unterwegs. Ein kranker Vogel hingegen kann aufgeplustert sein, schwer Atmen (durch Schwanzwippen erkennbar), die Augen zusammenkneifen und generell apathisch wirken. Besichtigen solltest du sie am besten entweder früh oder zum späten Nachmittag da sie zu den Zeite aktiv sind. Mittag sind sie häufig am Dösen und halten ihre natürliche Ruhepause. Da lässt es sich dann schonmal schwerer erkennen ob einer da krank ist.

Das wäre soweit alles was mit dazu einfällt.

LG und viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Hallo,ich würde mich zunächst mit Fachliteratur ( selbst kaufen oder Bücherei) selbst informieren,was wichtig ist vor der Anschaffung: Transport, Eingewöhnung, häusliche Vorraussetzungen , Haltung mit Artgenossen,laufende Kosten, Tierarzt,Krankheiten...

Ich bekam als Kind einen Sittich geschenkt,wir hatten ale keine Ahnung wie der Vogel richtig gehalten wird... erst bei unserem zweiten Tier holte ich mir ein gutes Buch... hätte ich es schon früher gehabt, wären viele Fehler nicht unterlaufen...

Heute würde ich keinen Vogel mehr haben wollen....ich finde man wird in Wohnung u Voliere den Bedürfnissen der Piepsmatze nicht gerecht..

Natürlich wünsche ich Dir viel Erfolg und Spaß,wenn Du dich dazu entschieden hast

LG 🐦🪺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung