Was muss man beachten wenn man einen Rucksack wäscht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wasch meinen auch manchmal. Ist Trekkingrucksack aus "Nylon".

Mit dem aus Baumwolle früher habe ich das auch so gemacht:

Alle Fächer auf.

In einen Wäschesack. Es geht auch ein verschließbarer Kissenbezug o.ä.

Feinwäsche, nicht mehr als 30°C.

Nur wenig schleudern.

Dann am besten im Freien aufhängen und gut trocknen.

Niimm auf jeden Fall Feinwaschmittel, den die Vollwaschmittel enthalten Bleiche, und nimm einen Schon bzw Wollwaschgang, in dem nicht viel Bewegung ist.

Rucksäcke sind innen oft kunststoffbeschichtet, (wasserabweisend) und wenn er in der in der Waschmaschine zu viel herumwirbelt, kann es passieren, dass durch zu hohe Temperatur oder mechanische Einflüsse die Beschichtung abgeht. Du hättest dann hinterher innen so eine weisse, bröselige Schicht.

Bei 30 Grad im Wollwaschprogramm dürfte aber nichts passieren - Fächer aufmachen