Was muss man beachten wen man ein gebrauchtes PC Set kauft zb auf Willhaben/ebay?

5 Antworten

Hallo Dreamzx,

je nach Alter der Komponenten bzw. des Sets würde ich fragen, ob denn noch Garantie und Gewährleistung vorhanden ist, Rechnungen/Kaufverträge vorhanden sind, irgendwelche Kabel/Zubehör, wo das als Set gekauft worden ist, was zusätzlich ver-/eingebaut wurde, ob alles läuft, ob "getunt/gemodded" wurde, ob ein Betriebssystem bereits enthalten/vorinstalliert ist und es dazu eine Lizenz gibt, welche Programme installiert sind und ob es dafür auch Lizenzen gibt usw. Ob der Anbieter eben noch alle Kartonagen, Handbücher, Kabel, Zubehörteile und alle CDs, DVDs usw. mit TReibern hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Also wenn du eigentlich mit einem 2000,-€ PC liebäugelst und dir dann einen gebrauchten inkl. Zubehör für 200,-€ holen willst, dann kann ich jetzt schon schreiben, das der PC in jedem Fall für dich rausgeschmissenes Geld ist.

Setze dich lieber mal mit deinen Eltern (bzw. Mutter) mal zusammen und erörtere was du wirklich brauchst und möchtest.

Vor 21 Tagen hast du etwas von einem gebrauchten Macbook geschrieben den ihr gebraucht erworben hattet. Das Problem bei gebrauchten Sachen ist das die je nach Alter auch recht schnell kaputt gehen können. Daher sollten die Geräte auch nicht zu alt sein.

Einen brauchbaren Indikator über das Alter von Hardware bekommt man wenn man die CPU und ggf. die Grafikkarte einmal im Internet ergoogelt.

Bei den CPUs findest du auf den Herstellerwebseiten (AMD und Intel Angaben darüber wann die erschienen sind. Bei Intel erscheint ca. jedes Jahr eine neue CPU Generation bei AMD spätestens alle zwei Jahre). Bei allem was älter ist als 5 Jahre (und nicht von einem Händler verkauft wird wo es Gewährleistung gibt), solltest du dir im klaren sein, das das Geräte für Bastler sind und nicht mehr langfristig zuverlässig eingesetzt werden können.

Bei Grafikkarten ist es etwas schwieriger, aber da findet man gute Listen wenn man den GPU Chik bei Wikipedia sucht (z.B. GTX 1650) auch hier gilt es sollte nicht zu alt sein. Bei NVIDIA sollte man nicht älter werden als die GTX 10xx Serie und bei AMD sollte spätestens bei Rx 5xx Schluß sein.

Ich weiß nun nicht ob du einen PC für zu Hause suchst oder ein portables Gerät für die Schule.

Wenn du ein portables Gerät für die Schule suchst gehe am besten auf die Webseite von Notebooksbilliger.de und da in den Bereich für gebrauchte Notebooks:

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gebrauchte+notebooks

Schaue dort nach einem Notebook was folgende Kriterien erfüllt:

CPU Intel Ix-8xxx (oder 9xxx oder 1xxxx), 8GB RAM, min 256GB SSD oder besser 512GB SSD.

Diese Notebooks sollten auch Windows 11 unterstützen und damit noch lange einsatzfähig sein. Es handelt sich dabei meistens und sehr robuste Businessmodelle (Daher liegen die im Preis auch höher als billige Consumermodelle), die sich allerdings nicht zum Spielen eignen.

Wenn du ein gebrauchten Desktop PC suchst der sich zumindest auch bedingt zum Spielen eignen soll, dann kannst du gerne auf dem von dir genannten Plattformen nach einem Gerät suchen.

Das Gerät sollte dann min. folgende Ausstattung haben:

Intel I5-9xxx oder 1xxxx oder AMD Ryzen 5 2xxx (ohne G Endung) oder 3xxx,4xxx o. 5xxx (da ggf auch mit G Endung)

16GB RAM

eine eigenständige Grafikkarte (achtung bei AMD CPUs mit G Endung ist ein Grafikchip integriert daher nachprüfen ob es wirklcih eine Eigenständige Grafikkarte ist bei min 8GB VRAM ist das aber immer der Fall)

512 GB SSD

Als Monitor kann ggf auch ein kleiner Fernseher genutzt werden. Maus und Tastatur kann man auch für den Anfang recht preiswert für je unter 10,-€ bei Amazon, den Discountern oder im Action erwerben.

Geh arbeiten um mehr Geld für einen PC zu haben.

Grob kann man sagen, dass ein PC 50% an Wert pro Jahr verliert.

Worauf Du achten solltest, nicht auf derartige Angebote reinzufallen. 200€, dafüt bekommst Du gerade so einen gebrauchten Bürorechner der nicht für Spiele geeignet ist. Da ist kein Monitor dabei.

Je nach Einsatzzweck würde ich unter 500€ gar nicht einsteigen in die Suche für ein Komplettsystem.

Für 200 € wirst du nicht viel erwarten können. So ab 500 würde ich sagen ist realistisch was zu kriegen, mit dem man auch was anfangen kann.

Du solltest von Privat auch so was nur kaufen, wenn du vor dem Kauf sehen konntest dass es läuft.

Wie oft hatte ich schon gesehen, dass es hinterher probleme gab.

mein persönlicher tipp: es gibt bei ebay z.B. auch jede Menge gebrauchtware von gewerblich. also mit 12 Monaten Garantie.

oder du kaufst wo anders im netz.

so spontan z.B. das hier gefunden:

https://www.esm-computer.de/lenovo-thinkstation-p320-sff-core-i5-7500-8-gb-240-gb-ssd-a-1028694/

Das ist ein etwas besserer Office Rechner für einfache Spiele und co reichts aber.

Hallo,

wenn man auf diesen Plattformen gebrauchte PCs kaufen will,

dann muss man sich sehr gut auskennen.

Da kann man dann mal ein Schnäppchen machern,

oder auch "total auf die Schnauze fallen".

Wenn du den PC den du kaufen willst, hier mal verlinken könntest,

dann kann dir geholfen werden.

Also günstig ist ein AM4 Ryzen PC.

Es ist immer schlauer sich mehrere PCs anzuschauen,

und zu ersteigern.

Auch brauchst du gutes Durchhaltevermögen,

wenn es dir andere vor der Nase weg schnappen.

Hansi