Was muss man alles tun für eine private Vogelzucht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zuerste einmal benötigt ihr ZWINGEND eine Zuchtgenehmigung für Sittiche und Papageienvögel. Ohne diese Genehmigung zu züchten ist verboten und kann euch sehr viel Geld kosten. Dazu benötigt ihr einen Quarantäneraum. Telefoniert doch einfach mal mit eurem zuständigen Amtstierarzt, der hilft euch gerne weiter. Alle anderen Vögel dürft ihr ohne Genehmigung züchten. Ihr solltet euch aber ausführlich informieren welche Vogelarten man ohne Probleme zusammen halten kann. Ich würde bei kleinen und zierlichen Vögel keine Agaporniden hinzusetzen, das kann für die kleinen Füßchen von Wellensittichen oder Kanarienvögel schlecht enden. Kanarienvögel sollen angeblich teilweise aggressiv reagieren wenn sie brüten, ich glaube dir würde ich nicht in eine Gemeinschaftsvoliere setzen.

Zu einer Außenvoliere gehört auf jeden Fall ein beheiztes Schutzhaus, denn auch im Frühjahr oder Herbst kann es empfindlich kalt werden. Die Vögel sollten sich auf jeden Fall in einen geschützten Raum zurückziehen können, falls es zu kalt wird. Der Boden sollte auf jeden Fall betoniert sein, damit keine Schädlinge wie Mäuse in die Voliere gelangen und Krankheiten übertragen. Und ich glaube das muss man wohl irgendwo anmelden mit dem Betonieren. Außerdem empfehle ich die Voliere doppelt zu vergittern, damit keine kleinen Raubtiere wie Marder einen Vogel durch das Gitter erwischen können. Wie du siehst ist es nicht ganz einfach. Informiert euch bitte erst einmal gründlich über alles, überlegt euch was ihr wollt und was ihr bauen könnt, und dann seht weiter.

Wenn man mit Vögeln tüchten will ist das allererste lesen lesen und nochmals lesen.Es gibt Zuchtvereine und Vogelstammtische wo man vieles erfahren und lernen kann.Ein Fehler wäre auf jeden Fall sich einen Vogel zu beschaffen und dann sich Gedanken machen müsste " Wie halte und züchte ich mit ihm ? Was fürWild- Futter gibt es für die Nachzucht in meiner Gegend. Viele Vogelarten brauchen zur erfolgreichen Zucht Lebendfutter. (Mehlwürmer ,Maden ,Grillen usw.)Habe ich da einen sicheren Platz ohne dass es einen Familienkrach gibt? Käfig- Haltung oder Volieren -Haltung ? Alle Papageien und Sittiche bedürfen einer amtlichen Zuchtgenehmigung .Alle Vögel die ich nachziehe brauchen einen Ring .Wo bekomme ich den? Bund der Waldvogelzüchter Bund der Kanarienzüchter Zuchtgemeinschaft AZ .usw.Übrigens wenn man glaubt mit der Zucht Geldverdienen zu können ist man für lange Zeit( Jahre )auf dem falschen Weg. Meistens langt es je nach Art und Rasse nicht einmal die Futterkosten zu decken .Also nochmal.: Zu Allererst einen Züchter oder Verein suchen,und da mit machen .da bekommt man die bessere Hilfe und kann viel Geld sparen.

Zebrafinken und ähnliches kannst du züchten.Für Sittiche und Papageien brauchst du eine Gehnemingung.Im Winter müssen die vögel rein.Am besten wäre dann ein ausgebauter Kellerraum mit viel Licht und Heizung. MFG Freya10