Was muss ich zur Abschlussprüfung im EH lernen?

1 Antwort

Hallo Beautyxvivi,

das sind Sachen, die man normalerweise in der Berufsschule und in den internen Schulungen bespricht. Auf die Hand bekommt man auch alte Prüfungen, gemeinsam mit möglichen Fragen und Antworten, die dazu gehören. Ich weiß nicht, in welchem Bereich du jetzt bist (Lebensmittel, Textil, Technik, Sport). Hab kurz bei dir reingeschaut. Wenn du Verkäufer Ausbildung machst, dann musst du dich auf folgende Themen vorbereiten: Beratung und Verkauf, Warenannahme, Lagerung, Kasse und Marketing. Wenn du noch ein Jahr als Kauffrau im Einzelhandel dranhängst, dann kommen noch zusätzliche Themen wie: Beschaffungsorientierte Warenwirtschaft, IT-Anwendungen, Kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Marketing, Personal, Warenwirtschaftliche Analyse, Grundlagen unternehmerischer Selbständigkeit. Klar hängen die einzelnen Themen von deiner Branche ab. Mach dir keine Sorgen darüber, du bekommst nicht alle genannten Themen, sondern nur paar von denen. Diese Sachen werden sowohl im schriftlichen, als auch im mündlichen Teil gefragt.

Die Prüfung zum Einzelhandel verläuft fast genauso, wie die Verkäuferprüfung, aber das alles ist nur ein einzelner Teil. Sie besteht aus Fragen und Rechnungsaufgaben. Multiple Choice gibt es nicht

Mögliche, typische Fragen sind z.B: Was ist Marketing? Was ist Marketing-Mix? Wie viele Marketinginstrumente kennen Sie? Erklären Sie! Werbegrundsätze? Firmengrundsätze? Firmengründung? Spezialkaufverträge? Was verstehen Sie unter Sortiment? Trading Up - Trading Down? Kaufverhalten der Kunden? Wie, warum, wann führen Sie Bestellungen durch? Rabatt, Skonto, Bonus? Mindestbestand, Meldebestand, Istbestand, Sollbestand, Umschlagshäufigkeit, durchschnittlichen Lagerbestand (Kennzahlen)? Warenannahme, Warenlagerung? Rechts- und Geschäftsfähigkeit? Inventur, Inventar?  Kaufmotive und Trends? Marktanalyse, Marktbeobachtung, Marktprognose? Sortimentstiefe, Sortimentsbreite? Warenwirtschaftssystem? Wie kassieren Sie richtig, was müssen Sie beachten? Personalführung?

Das sind tausende Fragen, die drankommen können.

Viel Erfolg!