Was muss ich rechnen ich verstehe es leider nichtt?

EdCent  19.09.2023, 14:44

Welche komische Zahl meinst du?

Matheproblem557
Beitragsersteller

3,435973837 x 10 hoch 10

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

3,435973837•10^10 ≈ 3,44•10^10

Das genaue Ergebnis ist 34359738368. Da solch große Zahlen schlecht zu lesen sind und oft gar nicht so genau benötigt werden, gibt man sie oft mit weniger Stellen und mit Zehnerpotenz an.

Z.B. leben zur Zeit ca. 8 Milliarden Menschen. Die genaue Zahl weiß man nicht. Da eine 8 mit neun Nullen etwas unübersichtlich ist, schreibt man 8•10^9.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
Mit dem Taschenrechner kommt eine komische zahl raus

Ok. Da steht dann sowas wie 1,234567E027 und das E steht dann für den Exponenten von 10. Also heißt das:

Und da in der Aufgabe steht, dass Du nur 2 Nachkommastellen angeben sollst, gibst Du das als

an.

Nachtrag nach Antwort auf eine Nachfrage:

Was ist ankomisch?

boris45zgt44zut  19.09.2023, 14:55

Die Antwort ist unpräzise. 1. wird nur nach der Zahl VOR der Zehnerpotent gefragt und nicht der Zehrnerpotenz selbst und 2. soll die Zahl gerundet werden und nicht nach zwei Nachkommastellen abgeschnitten werden.

evtldocha  19.09.2023, 14:56
@boris45zgt44zut

Dein Kommentar macht keinen Sinn für mich. Die Zahl vor der Zehnerpotenz ist 1,234567 und die auf 2 Nachkommastellen gerundet ist 1,23

Hab ich abgeschnitten? Die dritte Stelle ist 4, also ist gerundet.

boris45zgt44zut  19.09.2023, 14:58
@evtldocha

Das lässt sich in dem Falle nicht unterscheiden ob du gerundest oder abgeschnitten hast. Sollte dir eigentlich klar sein.

evtldocha  19.09.2023, 15:00
@boris45zgt44zut
Sollte dir eigentlich klar sein.

Ist es nicht, aber ich verzichte auch auf Erklärungsversuche.

Matheproblem557
Beitragsersteller

Könntest du die ergebnisse für a und machen? Dann würde ich den rest machen. Ich versteh es nicht warum im ergebnis eine zehnerpotent ist und wie ich das runden soll

Bild zum Beitrag

Gib das so in den Taschenrechner ein und dann rundest du die Zahl, die vor dem e steht. Im Beispiel a) wäre das 3,44

 - (Wurzel, Potenzen)