Was muss ich in der Anfangszeit besonders bei einem Baby beachten ?

5 Antworten

Das wichtigste wird einem im Krankenhaus erklärt und sowieso finde ich man macht viel Intuitiv und ich denke das Alter spielt da keine Rolle.

Das erste Kind ist immer was neues aber man wächst in die Rolle hinein und lernt immer dazu.

Mein ältestes Kind ist 5 und selbst da lernt man immer neue Sachen.

Jedes Alter bringt was neues mit sich.

Unilv
Beitragsersteller

Danke sehr hilfreich ich hab einfach so viel Respekt vor der Mutterrolle

Jacii0401  26.06.2024, 23:53
@Unilv

Ich denke das ist normal aber wie gesagt man wächst da herein.

Ich bekomme im November mein viertes Kind und bei jedem Kind war es was anderes was man lernen musste da jedes Kind individuell ist.

Ich denke man macht sich manchmal auch zu viele Gedanken.

Was meinst du mit Anfangszeit?

Die ersten 6 Monate nur premilch oder Muttermilch (keine sonstigen Getränke), viel Körperkontakt, Baby am besten im Beistellbett im Elternzimmer schlafen lassen, Baby immer nach Bedarf füttern (pre und Muttermilch kann beliebig viel und oft gegeben werden), nichts erzwingen.

Unilv
Beitragsersteller

Danke dir sehr hilfreich hab einfach so Angst etwas falsches zu tun

Jana174923  26.06.2024, 23:52
@Unilv

Alles gut das ist normal beim ersten Kind. Du kannst mir gerne eine pn schreiben wenn du willst. Ich bin grade schwanger mit dem 3. (:

Hmm, keinen Honig.

Kein Wasser (in den ersten Monaten reicht die Milch (Muttermilch oder Säuglingsmilchnahrung zum anrühren).

Denk an die Pflege deiner Hände (hol dir immer mal wieder eine neue gut rückfettende Handcreme für dich) - denn es kann Phasen geben in denen du das Bedürfnis hast dir häufiger die Hände zu waschen/ zu desinfizieren (das das greift natürlich die Hautoberfläche deiner Hände an, sie werden rauh, rissig, können bluten). Durch das regelmäßige Eincremen wird das recht gut verhindert.

Kein Kissen/ keine Decke im Babybett. Möchtest du das dein Baby im Herbst/ Winter nicht friert, nutze Babyschlafsäcke (hier aber darauf achten das es mit dem Halsausschnitt und dem Armbereich passt und nicht zu groß ist.

Ein Babyphon erleichtert einiges.

Du wirst mit der Zeit einen leichteren Schlaf entwickeln und scnell aufwachen sobald du die Laute deines Babys registrierst im Schlaf. Keine Sorge, das hält nicht ewig an.

Wichtig auch für dich: Schau ob du Leute im nähreren Wohnumfeld hast auf die du dich verlassen kannst, die dir auch mal im Notfall unter die Arme greifen können (und wollen). Und wenns nur mal ein paar Stunden Babysitten ist so das du etwas Schlaf bekommen kannst oder einen Arzttermin für dich wahrnehmen kannst.

Oh und: Dein Baby wird möglicherweise auch irgendwann mal Phasen haben in denen man an die eigenen Grenzen der Belastbarkeit stößt. Keine Sorge, deine persönliche Belastungsgrenze wird sich stetig etwas erweitern.

Eigentlich nur eines: Es darf nie unbeaufsichtigt sein. Du musst es immer bei dir haben. Oder wenn es in einem gesicherten Bett (Laufstall, Stubenwagen etc.) schläft, dann darfst du dich auch höchstens 5 Minuten vom Raum entfernen, damit du reagieren kannst, wenn es schreit. Babyphone sind da insgesamt auch sehr sinnvoll.

Weiterhin solltest du versuchen, die Bedürfnisse des Kindes zu erfüllen. Im Grundatz sind das Essen/Trinken (in dem Alter nur Muttermilch oder Prenahrung, nichts anderes!), trockene Windel, bequeme Lage/ Schmerzfreiheit (sofern du das kannst) und sehr viel Nähe. Dabei wirst du irgenwann lernen, das Weinen unterscheiden zu können.