Was muss ich hier eingeben (siehe Bild) Ich brauche Hilfe mit WordPress?

Windoofs10  21.06.2024, 10:07

Hast du es schonmal mit verbindungstyp FTPS versucht?

Lorenz0981
Beitragsersteller

Ja, hat auch nicht funktioniert

1 Antwort

Hallo,

wenn die Verbindung trotz korrekter Eingabe von Server, FTP-Benutzername und FTP-Passwort fehlschlägt, könnten mehrere Gründe dafür verantwortlich sein. Hier sind einige Schritte, die du überprüfen kannst:

Hostname:

Stelle sicher, dass der Hostname korrekt ist. Er sollte das Format ftp.deinedomain.com oder die IP-Adresse des Servers haben.

Benutzername und Passwort:

Überprüfe nochmals, ob der Benutzername und das Passwort korrekt eingegeben wurden. Achte auf Groß- und Kleinschreibung sowie auf mögliche Leerzeichen.

Verbindungstyp:

Wähle den richtigen Verbindungstyp. Falls dein Server FTP über SSL (FTPS) unterstützt, versuche es mit dieser Option. Andernfalls wähle nur FTP.

Firewall und Portfreigabe:

Vergewissere dich, dass keine Firewall oder Sicherheitssoftware die Verbindung blockiert. Der Standard-FTP-Port ist 21, und für FTPS ist es normalerweise 990.

Servereinstellungen:

Überprüfe die Servereinstellungen und stelle sicher, dass FTP-Zugriff erlaubt ist und dass der FTP-Server läuft.

FTP-Modus:

Manche FTP-Server unterstützen nur einen bestimmten Modus (aktiv oder passiv). Versuche, den Modus im FTP-Client umzustellen.

Logindaten testen:

Teste die FTP-Zugangsdaten mit einem FTP-Client wie FileZilla, um sicherzustellen, dass die Zugangsdaten tatsächlich funktionieren.

Falls du weiterhin Probleme hast, hier eine detaillierte Vorgehensweise:

Hostname: Trage die genaue URL oder IP deines FTP-Servers ein, z.B. ftp.deinedomain.com oder die spezifische IP-Adresse.

FTP-Benutzername: Achte darauf, dass der Benutzername korrekt und ohne Tippfehler eingegeben wird.

FTP-Passwort: Überprüfe das Passwort und achte auf mögliche Tippfehler.

Verbindungstyp: Wähle entweder FTP oder FTPS (SSL), je nachdem, was dein Server unterstützt.

Sollten die oben genannten Schritte nicht zum Erfolg führen, kontaktiere den Support deines Hosting-Anbieters, um sicherzustellen, dass die FTP-Zugangsdaten korrekt sind und keine serverseitigen Probleme bestehen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg!

Lorenz0981
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfe! Ab deinem Punkt "Firewall und Portfreigabe" komme ich nicht mehr weiter. Mein Port, der mir bei meinem Hosting Anbieter angezeigt wird, ist 22. Mit 21 erhalte ich eine Fehlermeldung.

Die Daten sind jedenfalls korrekt, da ich es per FileZilla probiert habe. Weißt du, wie man die Servereinstellungen und den FTP-Modus bei FileZilla ändert?

MasterFAQ  21.06.2024, 10:22
@Lorenz0981

Was meinst du mit ändert? du gibst ja eig einfach nur die FTP Daten von deinem Hoster ein und er verbindet dich? Port kann man in der Regel auch einfach leer lassen. Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn? Schreib die mal

Lorenz0981
Beitragsersteller
@MasterFAQ

Mit "ändern" meine ich, das durchführen, was du unter "Servereinstellungen" und "FTP-Modus" erklärt hast. Hier die Fehlermeldung: tatus: Unsicherer Server; er unterstützt kein FTP über TLS.

Befehl: USER a113897

Fehler: Verbindung vom Server geschlossen

Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Status: Verbindung zum Server getrennt

Status: Verbinde mit access-5009689097.ud-webspace.de...

Status: Using username "a113897".

Status: Connected to access-5009689097.ud-webspace.de

Status: Empfange Verzeichnisinhalt...

Status: Listing directory /

Status: Anzeigen des Verzeichnisinhalts für "/" abgeschlossen

Status: Warnung: Der gewählte Port wird üblicherweise von einem anderen Protokoll verwendet.

Status: Verbinde mit access-5009689097.ud-webspace.de:21...

Antwort: fzSftp started, protocol_version=11

Befehl: open "a113897@access-5009689097.ud-webspace.de" 21

Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität

Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Status: Nächsten Versuch abwarten...

Status: Verbinde mit access-5009689097.ud-webspace.de:21...

Antwort: fzSftp started, protocol_version=11

Befehl: open "a113897@access-5009689097.ud-webspace.de" 21

Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität

Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

MasterFAQ  21.06.2024, 10:37
@Lorenz0981

Fehlerbeschreibung:

  • Verbindung zum Server fehlgeschlagen
  • Port 21 wird verwendet, obwohl Port 22 korrekt ist
  • "Unsicherer Server; er unterstützt kein FTP über TLS."

Mögliche Lösungen:

1. Port ändern:

  • Stelle sicher, dass du Port 22 für SFTP (nicht Port 21) verwendest.

2. Verbindungstyp ändern:

  • In FileZilla gehe zu Servermanager (Strg+S).
  • Wähle deinen Server aus, ändere Verbindungstyp auf SFTP - SSH File Transfer Protocol.
  • Stelle sicher, dass der Port 22 ist.

3. TLS deaktivieren:

  • Wenn der Server TLS nicht unterstützt, ändere die Einstellung auf Unsichere Verbindung zulassen.

Falls die Probleme weiterhin bestehen, kontaktiere den Support deines Hosting-Anbieters.

evtldocha  21.06.2024, 10:41
@Lorenz0981
Mein Port, der mir bei meinem Hosting Anbieter angezeigt wird, ist 22

Dann ist das aber eher sftp (über ssh Protokoll) und nicht zu verwechseln mit ftps.