Was muss ich hier ausrechnen?

1 Antwort

Von Experte GuteAntwort2021 bestätigt

Löse die Gleichung

0,002x^2 + 3 = 48

nach x auf. Die Gleichung hat eine positive und eine negative Lösung mit gleichem Betrag, der den Abstand des rechten und linken Pfeilers von der y-Achse darstellt. Nun überlege dir wie groß demzufolge der Abstand der Pfeiler voneinander ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

StoneOne4U
Beitragsersteller

Habe ich das richtig gemacht?

0,002x^2+3=48 | -3
0,002x^2=45 | :0,002
x^2 = 22500 | Wurzel-ziehen
x = 150m
Also 300m?

DerRoll  23.03.2022, 21:00
@StoneOne4U

sieht gut aus. Beachte x1/x2 = +/-150m

Nebenbei die Profifrage: Was bedeutet eigentlich im "Anwendungszusammenhang" die 3 in der Funktionsgleichung?

StoneOne4U
Beitragsersteller
@DerRoll

ok danke, wenn ich mich nicht täusche ist die 3 die Y Koordinate von dem Ort wo X = 0 ist, also S = (0/3)

DerRoll  23.03.2022, 21:12
@StoneOne4U

Das ist mathematisch richtig, was bedeutet das aber im Anwendungszusammenhang?

StoneOne4U
Beitragsersteller
@DerRoll

Ich habe leide keine Ahnung was gemeint ist, Es gibt dadurch keine 0-Punkte, die Parabel ist 3m über dem Boden bzw der Brücke, Y = 3. (Das ist alles was mir zu der 3 gerade einfällt)

DerRoll  23.03.2022, 21:26
@StoneOne4U

Nun, welche reale Situation stellt denn die Funktion dar? Also was genau wird durch die Parabel simuliert?

Nimm es mir nicht übel dass ich da nachhake. Du bist der beste Beleg für meine Probleme mit der heutigen "Pseudo-Anwenungsorientierung" der Mittel- und Oberstufenmathematik. Eigentlich weißt du was du rechnen mußt, wenn man dich mit der Nase darauf stößt. Aber die Theorie sitzt noch nicht gut genug, und du kannst sie nicht auf praktische Anwendungen transformieren.

Aber danke dass du so gut mit machst, das ist einer der Fälle wo es sich für mich wirklich lohnt hier tätig zu sein :-).-