Was muss ich einem Eisenatom hinzufügen, dass ich gold bekomme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird nicht klappen. Generationen von Alchemisten haben diese Lektion auf die Harte gelernt.

(Ja, es gibt theoretische Möglichkeiten, die aber nicht praxistauglich sind. Außer, Du hast einen Stern in seiner Supernova-Phase im Labor herumliegen, dann kannst Du es machen).

Mit Eisen wird es ein klein wenig schwierig. Eisen stellt sowohl für Kernfusion wie für Kernspaltung eine Energiesenke dar.

Gold kann zum Beispiel in einem Kernreaktor aus Quecksilber oder Platin hergestellt werden

https://www.chemie.de/lexikon/Goldsynthese.html

Für das üblichste ungeladene Goldistop 53 Protonen, 88 Neutronen, und 53 Elektronen

Mit Blei wäre es einfacher. Eine interessante Methode dafür beschreibt Terry Pratchett in ich glaube Feet of Clay, kann aber auch eine andere Novelle sein, und die geht etwa so:

"Die Zwerge haben einen Weg gefunden, Blei in Gold zu verwandeln" ... "Aus dem Blei gießen sie Buchstaben, die sie in einem Rahmen anordnen, und damit Abdrücke von Tinte auf Papier bringen" ... "Für diesen Dienst verlangen sie Gold..."

ADFischer  21.04.2023, 11:21

Das geht auch mit Eisen. Man schmiedet daraus ein Schwert, und damit überfällt man Goldschmiede.