Warum kann gold nicht als schutzkleidung genutzt werden?

tommgrinn  10.05.2023, 10:31

Dieser Frage schließe ich mich an. Wogegen soll denn geschützt werden? Da gibt es ja nahezu unendlich viele Einsatzfelder.

EinBesen
Beitragsersteller

Für so röngten oder so

10 Antworten

Goldpreis z.Z.

1 Gramm Feingold 900 kosten 59,49€

Nun kannst du selber Errechen was ein guter Schutzanzug mit ca. 1,5 kg kostet.

... und wer bezaht das und wie lange braucht es bis der Spurlos verschwunden ist?

PS: es gibt Leute die wurden wegen 20€ und weniger fast totgeschlagen

PachamamaSquaw  11.05.2023, 11:34
1 Gramm Feingold 900 kosten ...

Feingold ist nicht 900,

sondern 999er Gold.

Gold ist ein sehr weiches Metall und kann leicht verformt werden. Es ist auch sehr schwer und kann nicht als Schutzkleidung verwendet werden, da es die Bewegungsfreiheit einschränken würde. Es ist auch ein schlechter Wärmeleiter und würde daher nicht vor Hitze schützen.

buma1978  10.05.2023, 09:07

ein guter Wärmeleiter

Wird es doch z.B. in der Raumfahrt. Hier dient es im Helmvisier als Schutz vor solarer Strahlung.

Schutz wovor? Kein Material ist für alles geeignet und Gold wird durchaus für den Schutz vor starkem IR und sichtbarem Licht genutzt, da es den Vorteil hat als rein metallische Oberfläche nutzbar zu sein, ohne dass es oxidieren kann. Deswegen braucht man darüber keine Barriere für den chemischen Schutz, welche die Reflektionseigenschaften ändern (verschlechtern) würde.

Gleiches gilt die Vergoldungen als Korrosionsschutz, wobei das nicht Schutzkleidung für Menschen betrifft.

Aber Gold ist deswegen nicht automatisch die beste Wahl für jede Art von Strahlung und für physischen Schutz sowieso nicht. Selbst wenn es aufgrund seiner Dichte gut vor radioaktiver/ionisierender Strahlung schützt (weiß ich tatsächlich nicht genau, weil Dichte nicht der einzige Faktor ist), würde niemand auf die Idee kommen, die Matten beim Radiologen mit Gold zu füllen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Weil schutzkleidung, wenn sie zum Großteil aus Geld hergestellt qird, nicht so effektiv ist.

1. Gold ist nicht grad so billig

2. Gold lässt sich leicht verformen, da es relativ weich ist, also jenachdem vor was er dich schützen sollte, könnte es schief gehen.

Das Gewicht des Goldes würde sehr hoch sein. Man würde sehr eingeschränkt handeln müssen und die ganze Zeit dieses Gewicht tragen.

Da gibt es tatsächlich bessere Alternativen