Was muss ich beim Praktikum im kindergarten beachten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ...

Am wichtigsten ist das du immer viele Fragen stellst..das zeigt den Erziehern, dass du interesse an diesen Beruf hast... wichtig natürlich ist auch, dass du nich einfach im Raum stehst sondern auf die Kinder zu gehst und sie zum spielen aufforderst. Dabei sollst du jedoch nicht nur mit den selben Kindern spielen...geh zu auch mal zu den Kindern die eher schüchtern sind... versuch die in die Spielsituationen der Kinder rein zufinden und dann dich jedoch rechtzeitig zurückzuziehen... so ich glaube das reihct für den Anfang...mach dir keine Sorgen... es hört sich sicherlich mehr an als es in wirklichkeit ist :) Viel Erfolg

Verständniss zeigen um so den kleinen kindern ein positives gefühl zu geben. Positiv sein und immer nett. Außerdem GEDULD haben dies ist sehr wichtig um fragen zu ertragen die in unseren augen dumm erscheinen. Also immer Nett,Fröhlich,Fitt und geduldig aber sonst das übliche beachten. Viel Spaß im praktikum

du musst die kinder gut beobachten können. sozialverhalten ect. das ist wichtig für dein bericht. wenn die erzieher mit eltern ein gespräch führen, frage, ob du anwesend sein darfst. die schulberichte mit der erzieherin vorher durchgehen.

offen, freundlich und lustig auf die Kinder und ErzieherInnen zugehen, helfen wo es geht, nach Arbeit fragen, auch mal ohne Aufforderung z.B. aufräumen oder Gläser spülen, nie genervt oder gelangweilt wirken...keine Kraftausdrücke verwenden

freundlich, pünktlich sein, anfallende Arbeiten erkennen, dich interessiert ggüber der Arbeit der Erzeiherin zeigen und natürlich gaaanz lieb zu den Kids sein.