Was muss ich bei einem Studienwechsel tun?

1 Antwort

Du bewirbst dich innerhalb der Anmelde- und Bewerbungsfrist für den neuen Studiengang. Bekommst Du einen Studienplatz und befindet sich der neue Studiengang auch in deiner bisherigen Hochschule, dann stellst Du beim Sekretariat einen Antrag auf Umschreibung. Befindet sich der neue Studiengang an einer anderen Hochschule, dann müsstest Du dich nach Zulassung und Annahme des Studienplatzes an deiner alten Hochschule exmatrikulieren und innerhalb der Immatrikulationsfrist an der neuen Hochschule immatrikulieren. Informier´ dich aber noch genauer über die ganzen Formalitäten! Falls Du erfolgreich Prüfungen abgelegt haben solltest, dann lass´ sie dir vom Prüfungsamt deiner bisherigen Hochschule bescheinigen. Vielleicht kann irgendetwas im neuen Studiengang angerechnet werden.

RikaaChan
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort 🙏🏻. Ja der Studiengang ist auf derselben Hochschule. Ich werde morgen mal dort anrufen.