Nachteile wenn man ohne zu studieren immatrikuliert bleibt?

5 Antworten

Sollte es eigentlich keine geben. Die Uni ist jetzt nicht unbedingt an deinen Semestern interessiert. Könnte vllt Probleme an Unis geben, bei denen du dein jetztiges Studienfach weiter studieren willst und die so eine Art Maximalsemester haben, wo man Studienleistungen erbringen muss. Das ist aber, meines Wissens anch, eher selten.

Ansonsten kannst du das machen. Aber vllt wäre es sinnvoll sich einfach ne Vollzeit arbeit zu suchen. Willst ja später bestimmt auch mal sowas wie ne Rente kriegen?! :)

Nachteil: Du sammelst keine Wartesemester und verlierst so deinen Baföganspruch, falls du doch noch eine Ausbildung machen möchtest wirkt sich das ewige Studieren ohne Ergebnis/Abschluss negativ aus.

Baehri36
Beitragsersteller

ich muss ja die leeren Semester nicht im Lebenslauf angeben. Währenddessen mache ich ja andere Jobs. Bafög beende ich ja auch dann.

Manikia  22.02.2020, 19:24
@Baehri36

Natürlich nicht, aber wenn du dann mit Mitte/Ende 20 eine Ausbildung anfangen möchtest werden sich die Arbeitsgeber auch fragen: Warum nicht früher? Was hast du in der Zwischenzeit gemacht?

Manikia  24.02.2020, 00:40
@Baehri36

Bafög beenden geht übrigens nicht. Es ist egal, ob du es ausgezahlt bekommst oder nicht, die Semester werden ALLE gezählt. Informiere dich darüber, bevor das böse Erwachen im nächsten Studiengang kommt und du keines mehr bekommst.

Baehri36
Beitragsersteller
@Manikia

"Bafög beenden geht übrigens nicht. Es ist egal, ob du es ausgezahlt bekommst oder nicht, die Semester werden ALLE gezählt."

bist du dir da sicher? Von meiner Bafög-Beratung hab ich es etwas anders in Erinnerung, aber ich bin mir nicht zu 100% sicher.

Baehri36
Beitragsersteller
@Manikia

Was ich zwischendurch gemacht habe? Na eben mich ausprobiert mit Jobs. Freiheit haben. Typisch Deutsche Fragen....

Manikia  01.03.2020, 19:25
@Baehri36

Ja. Und nein, was anderes hast du sicherlich nicht von der Beratung gehört.

Manikia  01.03.2020, 19:27
@Baehri36

Dein Verhalten ist typisch deutsch. Jahrelang Rumjobben/Reisen usw... und dann mit 30 merken: Oh auf mich hat keiner gewartet/es wäre vielleicht doch besser gewesen einfach eine Ausbildung zu machen/was solides zu studieren.

Bedenke, dass es ab 25 kein Kindergeld mehr gibt und du nicht mehr in der Familienversicherung bist (was beides auch mit unter 25, beim Rumjobben, wenn du nicht studierst, auch flachfällt).

Edit: Es geht nicht darum, was ich denke, sondern ob du jemanden findest, der bereit ist dich auszubilden. Da zieht man gute Realschüler nach wie vor vor.

Baehri36
Beitragsersteller
@Manikia

"Edit: Es geht nicht darum, was ich denke, "

siehst du, du ahnst schon, dass du eine verquerte Weltsicht hast...

deine dämliche deutsche Schein-Sicherheit

Manikia  01.03.2020, 20:49
@Baehri36

Okay, dann beziehe kein Bafög, bleib eingeschrieben, jobbe ein bisschen und schreibe dich dann erneut fürs Wunschfach ein/versuche eine Ausbildung zu finden. In drei-vier Jahren bist du dann wieder hier: "Kein Bafög-Anspruch mehr Wie Krankenkasse/Studium bezahlen?" oder "Unfair warum Realschüler bei Ausbildungssuche bevorzugt?" "Finde keine angemessene Werkstudentenstelle" ... Es ist dein Leben nicht meines, ich wollte dir lediglich helfen, da du noch eine naive Weltsicht, gerne von Lehrern und Medien propagiert (Jahrelang(!) chillen = Lebenserfahrung), hast.

Baehri36
Beitragsersteller
@Manikia

genau das ist ja das Problem, du denkst die ganze Zeit ich chille nur.

Die Gegenseite wird von Lehrern und Medien ebenso propagiert.

Jemand er diesen und jenen Job probiert hat, wird wohl mehr Erfahrung haben, als jemand der in der ein und der selben Ausbildung festsaß.

Baehri36
Beitragsersteller
@Baehri36

Hey, tut mir leid wenn ich im Umgangston etwas schroff war. Ich denke, wir hatten uns beide was zu sagen.

Es könnte Probleme geben, wenn Du keine Studiennachweise abgibst. Es macht sich auch schlecht im Lebenslauf und mit 25 Jahren fällt das Kindergeld weg.

Baehri36
Beitragsersteller

naja im Lebenslauf gebe ich die leeren Semester nicht an, da kann ich das ja mit anderen Beschäftigungen ausfüllen.

Studiennachweise wohin, für wen?

Akka2323  22.02.2020, 19:27
@Baehri36

Du musst doch Points sammeln, die werden computermäßig erfaßt.

verlangen die keine Anwesenheit und Prüfungen?

Geschichte706  22.02.2020, 19:32

Was meinst du, warum es Leute schaffen, 20 oder 30 Jahre lang "Student" zu sein. Sieh dir Kühnert an, der wird eher Minister, bevor der in irgendeinem Fach eine Zwischenprüfung vorweisen kann.

Minerva78  22.02.2020, 19:34
@Geschichte706

mein Sohn hat 4 Wochen Uni geschwänzt. Da er keine Anwesenheit unterschrieben hat und auch die Prüfungen nicht gemacht hat wurde er rausgeworfen

Geschichte706  22.02.2020, 19:37
@Minerva78

Hat er dir gesagt? Ja?

Wie viele Jahre hattest du ihm da schon das Studium finanziert?

Vier Wochen fallen da niemandem auf. Und in diesen 4 Wochen waren dann gerade sämtliche Prüfungen?

Geschichte706  22.02.2020, 19:43
@Minerva78

Wird ja immer lustiger. Ein minderjähriger "studiert" und ist schon so weit, dass man ihn wieder exmatrikuliert?

Wow, wann hat der angefangen an der Uni? Mit 13?

Minerva78  22.02.2020, 19:51
@Geschichte706

deine unverschämte Antwort kannst du dir schenken. Er hat mit 16 sein Abi gemacht. Und??? Dank G9 werden die Kids immer jünger

Geschichte706  22.02.2020, 20:03
@Minerva78

Gehen wir mal davon aus, dass du hier völlig "Wahres" berichtest, dann bezweifle ich immer noch den Ablauf.

Mit 16 Abi, wäre dann Sommer 2018 gewesen. Ab Wintersemester 2018/19 Studium begonnen. Dann wäre er jetzt mit dem 3. Semester fertig, oder hätte damit fertig sein können. Zwischenprüfungen werden so nach dem 4. Semester abgelegt, bei vielen deutlich später. Dein genialer Sohn hätte also durchaus auch jetzt nach dem 3. Semester die Zwischenprüfung ablegen könne, er ist ja Spitze, aber er musste nicht. Siehe oben.

Noch einmal, 4 Wochen Fehlzeit merkt die Uni? Er war verpflichtet, genau in diesen 4 Wochen seine Zwischenprüfung abzulegen? Das steht so in der Studienordnung? Das steht so in der Prüfungsordnung? Für welches Fach, an welcher Uni?

Ich glaube es immer noch nicht, auch wenn du mich weiterhin dafür beschimpfst.

Minerva78  22.02.2020, 20:32
@Minerva78

geht nicht. Links stehen oben. Vlt kopierst du sie einfach mal in deinen Browser

Minerva78  22.02.2020, 20:35
@Minerva78

ne, gehen nicht. Wenn du mir unbedingt Mist anhängen willst, dann darfst du mir gerne deine Emailaddy geben und ich beweise dir das Gegenteil per Fotos.