Wann exmatrikulieren?

2 Antworten

Erkundige dich an deiner jetzigen Uni, wie lange es ungefähr vom Exmatrikulationsantrag bis zur tatsächlichen Exmatrikulationsbescheinigung dauert. Erfrage außerdem, ob du dich nur zum Semesterende exmatrikulieren kannst oder auch zu einem selbst bestimmbaren Datum.

Erfrage gleichzeitig an der neuen Uni, bis wann diese bei einer Bewerbung die Exmatrikulationsbescheinigung der alten Uni braucht. Üblicherweise wird die erst bei der tatsächlichen Immatrikulation verlangt, aber zum einen ist das nicht sicher und zum anderen bekommst du bei einer frühen Bewerbung und evtl. auch einer frühen Zusage mit einer engen Immatrikulationsfrist sonst ein Problem.

Aber keine Panik, das ist eigentlich regelbar. Du solltest dich nur an beiden Unis genau über die Abläufe und Fristen erkundigen.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Wenn ich mich nicht irre, ist das immer unterschiedlich. Bewirb dich auf jeden Fall schon bei der neuen Uni und gehe dann in das Studentensekretariat deiner jetzigen Uni. Die können dir dann alle nötigen Infos geben. Exmatrikuliert wirst du aber sowieso immer erst zum Ende des jeweiligen Semesters