Was muss ich bei dieser Aufgabe berechnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verwende den Satz des Pythagoras. Bei a) Wurzel (78^2+112^2), ich habe es nachgerechnet und der Tisch passt, da der Platz dann größer ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weder Hochkant noch Horizontal würde der Tisch ins Auto passen.
Also muss es die Diagonale, die man sich "im Auto" vorstellen kann, die sich in dem
virtuellen Viereckbefindet, "groß" genug sein. Hier kommt nun mit der Breite und Höhe der Pyth. ins Spiel. Die beiden Katheten sind gegeben. Wie lang ist die Hypo. ?
Ist diese Größer als der Durchmesser des Tisches wird man ihn ins Auto bekommen.

Die 3.Seite des Dreiecks. Also 78cm für a einsetzen und 112cm für b und bei Pythagoras.