Was muss ich bei der Niyet sagen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Niyet ist für uns, ALLAH CC weiss unsere absicht. Wir sagen es für uns, so dass die anderen es nicht hören. Die Sunniten machen den Niyet, beim Pflichtgebet, geht das so:

  • Ich stehe vorm Divan,
  • Ich richte mich nach Koran,
  • Mein Richtung ist der Kaba.
  • Zum Wohlgefallen ALLAH´s, beabsichtige ich....zu tun/beten.
  • (Wenn es ein Gemeinschaftsgebet ist, sagt man statt "ich richte mich nach Koran, ich richte mich nach dem Imam")

Türkisch:

  • '' Durdum Divana
  • uydum Kuran'a
  • Kıblem Kabe'İ şerif
  • Niyet ettim Allah rızası için ...... kılmaya''
  • (Eğer Namaz Cemaat ile kılınıyorsa Uydum Kurana Yerine Uydum İmam'a denilir)

Das Gebet ist eines von den fünf Säulen des Islam und kann nur in ganz seltenen Fällen ausgelassen werden.Was heute von einigen Muslimen praktiziert wird, entspricht nicht der islamischen Lehre,wie sie der Prophet Muhammed (salla-llahu alaihi veselam) verkündet hat.

Um ein Gebet verrichten zu können, bedarf es der rituellen Reinheit. Diese Reinheit erlangt mandurch eine Gebetswaschung. Hat man diese Gebetswaschung vollzogen, kann man mit dem Gebet beginnen.

Wie bei allen gottesdienstlichen Handlungen (Ibadet) äußere ich mich erst in der Absicht,was ich überhaupt vorhabe. Dies nennen die Muslime Niyet. Der Muslim sagt also,bevor er mit dem Gebet beginnen will, sein Niyet, was in etwa lauten könnte:Zum Wohlgefallen Allahs, möchte ich nun das Frühgebet mit dem Farzteil (Pflichtgebet) verrichten.

http://www.ansary.de/Gebet/Gebet%20Ablauf.html

yusu02  13.06.2011, 21:33

Die Niya soll man nicht laut aussprechen. Das ist eine Bidá, welche meist bei uns Türken zu finden ist.

varsinbirsin  13.06.2011, 23:01
@yusu02

Bruder lese bitte die 1. Abschnitt nochmal.....da steht

Der Niyet ist für uns, ALLAH CC weiss unsere absicht. Wir sagen es für uns, so dass die anderen es nicht hören. Die Sunniten machen den Niyet, beim Pflichtgebet, geht das so:

abusara  14.06.2011, 09:58
@varsinbirsin

Bruder,

ich kenn das auch so, das man die Niya nicht ausspricht, auch nicht leise für sich, sondern halt gar nicht.

Fatwa über das Aussprechen der Absicht

  1. Frage: Wie lautet die Fatwa über das laute Aussprechen der Niyya (Absicht) für das Gebet und die Reinigung?

Antwort: Das ist eine Bid'a (Erneuerung). Solches wurde weder vom Propheten Sas noch von seinen Gefährten berichtet. Aus diesem Grund ist es zu vermeiden. Der Ort für die Absicht ist das Herz. Es ist niemals nötig, eine Absicht zu äußern.

Schaikh bin Baz

IslamBoy  14.06.2011, 12:28
@abusara

also ich stimm varsinbirsin zu.... jeder macht die niyya... auch in der moschee damit man halt weiß was gebetet wird....

Das freut mich aber, dass Du mit den Gebeten anfangen möchtest!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

salamualaikum,also die wirklich richtige Antwort ist das man nichts sagt und wenn man es sagt so begeht man bid'a (Erneuerung im Islam). Bitte lieber Moslem mach keine Bid#a und sage nicht deine Niyet

Assalam Aleikum weRahamtullah we Barakatuh, Schwester :)

Die Nijet (Absicht) ist im Herzen und soll man nicht laut aussprechen. Es ist eine Bidaa (Neuerung)

Das sagt Scheikh El-Islam Ibn Tajmijja.

cellini2011  13.06.2011, 19:55

Stimmt Bruder !! Genau das lag mir auf der Zunge!!^^

Somayyah  14.06.2011, 12:40
@cellini2011

Hm, ich bin gerade etwas verwirrt, denn in einem Fiqh-Buch von mir steht folgendes:

"Die Absicht bleibt im Herzen. Andererseits ist es aber besser, das, was im Herzen vor sich geht, auch wörtlich auszusprechen. Das Gebet ist gültig, wenn man seine Absicht im Herzen nicht unbedingt wörtlich ausspricht. Es ist viel besser, wenn man ausspricht, welches Gebet man verrichten will. Es ist mustahabb, das, was im Herzen vor sich geht, auch sprachlich auszudrücken."

Würde also heißen, dass man es innerlich, aber auch wörtlich machen kann.

Oder hat jemand vielleicht eindeutige Beweise dafür, dass man die Niyya nur im Herzen fassen soll? Dafür wäre ich sehr dankbar, insha Allah kheir, und Allah weiß es am besten. :)

IslamBoy  14.06.2011, 13:36
@Somayyah

sowas ähnliches hab ich mal über google auch gefunden ... würde mich auch über beweise freuen :D

yusu02  14.06.2011, 16:31
@IslamBoy

Hier ist ja der Knackpunkt. Es gibt keinen Authentischen Hadith darüber, dass man sie laut ausspricht.

Allahu Alem.

ahmed91  14.06.2011, 23:40
@IslamBoy

Assalam Aleikum, Schwester Somayyah und Brüder Samir und Yusuf :)

Die meisten Gelehrten sagen dass es eine Bida'a ist z.B Ibn Taymiyya, Ibn Al-Kayem, al-Khataby und viele andere. Für mich ist Scheikh Al-Islam Ibn Taymiyya eine sichere Quelle , aber natürlich weiß es Allah am besten.

Hier ist ein Link aber leider nur auf Arabisch wo ein paar Aussagen von den Gelehrten stehen:

http://eslamysonny.ahlamuntada.com/t3641-topic

Den Absicht dein Gebet verrichten zu wollen mehr nix.Schwester..