Was muss ich bei dem Umzug meiner Freundin alles beachten?

1 Antwort

Das Ummelden ist eine sehr einfache Angelegenheit.

Deine Freundin geht nach dem Umzug in das Einwohnermeldeamt deiner Gemeinde/Stadt, nimmt ihren Personalausweis mit sowie die Wohnungsgeberbescheinigung, die ihr deine Eltern ausstellen müssen und das war es für sie auch schon.

Deine Eltern benötigen eventuell eine größere Mülltonne, wenn die Anzahl der Haushaltsmitglieder steigt und ihr müsst euch vielleicht Gedanken darüber machen, wie ihr den Lebensunterhalt deiner Freundin finanziert. Wenn sie bereits vorher Leistungen der Agentur bezogen hat, bekommt sie die auch nach einem Umzug weiter.

Ansonsten sollte sich deine Freundin am besten jetzt schon um eine Ausbildungsstelle für den Herbst suchen. Das könnte jetzt in Corona-Zeiten wieder etwas schwieriger werden.

xThePaynezz
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Aber es ist doch schwierig sich 400km weit entfernt eine Ausbildungsstelle zu suchen. oder meinst du das sie erst einziehen soll und dann erst eine ausbildung suchen soll. Ich denke dass das doch sehr kanpp wird meinst du auch?