Was muss ich als Autofahrer in der Schweiz beachten?

3 Antworten

Eigentlich nichts besonderes was anderes ist als in De. Nur die Strafen sind teuer, achte also aufs Tempo, Ampel ect und kaufe eine Vignette falls Du auf die Autobahn musst.

Für Anfänger gibt seit ca 10 Jahren wie in De 0.0 Promille. Eine Leistungs, Geschwindigkeitsbegrenzung oder andere spezille Regeln für Anfänger gilt es nicht.

Achte darauf das Du alle Verkehrsregeln penibel einhältst, insbesondere Geschwindigkeitsbegrenzungen. Die Kantonspolizei ist gnadenlos. NIE schneller als 120 auf Autobahnen. Und nach meiner Erfahrung achte besonders auf Fußgänger. In meinen Jahren in der Schweiz habe ich es sehr oft erlebt das diese ohne zu gucken auf die Strasse treten um diese zu überqueren. Und Du machst eine Vollbremsung.

BigSchneck
Beitragsersteller

Alles klar.

Aber es gibt keine Leistungsbegrenzungen wie zum Beispiel in Italien oder?

NoLies  20.06.2024, 14:52
@BigSchneck

Die Grenze in Italien gilt allerdings auch nur für italienische Neulenker.