Was muss ich alles über Indogermanisch wissen, damit ich alles verstehe?

5 Antworten

Google mal oder schau bei Wikipedia unte Indogermanische Sprachfamilie.

Das hilft vielleicht weiter. Eine indogermanische Sprache gibt es nicht wirklich - es sei denn man betrachtet das Sanskrit  (eine über 4000 Jahre alte Sprache) aus dem Raum Indien - als Vorläufer dieser Sprachfamilie.

Alle Indogermanischen Sprachen haben einige gemeinsame Merkmale.

maria38000  30.11.2017, 20:49

Man spricht in der Sprachwissenschaft auch von indoeuropäischen Sprachen - was im Grunde dasselbe ist.

Fakt ist das die indoeuropäische sprache, sich auch von einer anderen sprache beeinflussen lassen hat. Undzwar von der altaischen. Aber auch umgekehrt.

Zb. Die Andronovo Kultur aus sibirien. Diese Kultur hat sich in ganz Asien sehr verbreitet und die Menschen zusammengebracht, somit fand auch ein Sprachaustauch statt.

Indogermanische Sprachenfamilie. Eine Bezeichnung füe eine Gruppe verwandter Sprachen, zu denen auch Deutsch gehört. Die meisten europäischen Sprachen gehören zu dieser Sprachenfamilie. Da de Sprachen in der Sprachenfamilie verwandt sind, gibt es oft Ähnlichkeiten bei Wörtern für die selben Begrifflichketen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_indogermanischer_Wortgleichungen

Hallo Theo...

@Niconasbeznas gibt die Antwort, die am weitesten führt. Das Thema ist so komplex und umfassend, dass du dich erst mal - am einfachsten und am schnellsten - bei Wikipedia und den dort gegebenen Querverweisen orientieren musst.

Hast du weitere Fragen, stelle Sie hier.

Gerne wird dir geholfen

Gruß