Was muss ich alles beachten, wenn ich eine Überwachungskamera von Netatmo in meinem Zimmer aufstellen will?

3 Antworten

§ 201 StGB Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt

1.das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder

2.eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.

So lange du allein im Raum bist ist das egal, spätestens wenn fremde Personen aufgenommen werden ist es ein Straftat. https://dejure.org/gesetze/StGB/201.html

Hendiplayer
Beitragsersteller

Auch wenn ich ihn vorher darauf hinweise? Und er damit einverstanden ist?

Nomex64  11.11.2019, 22:19
@Hendiplayer

Da gibt es so viele Auslegungsmöglichkeiten das dies bestimmt ein interessanter Rechtsstreit wird. Als dein Rechtsanwalt würde ich mir dann schon mal eine neue Jacht bestellen.

Das sie mit der Linse zur Wand zeigt und das sie Strom hat und ein Speichermedium eingelegt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hendiplayer
Beitragsersteller

Ich meine muss ich fremde Personen warnen bevor sie reinkommen oder draußen an der Tür ein Schild aufhängen?

Dass die nicht nass wird!