Was muss ein Professor wissen?

6 Antworten

 Die erste Voraussetzung ist, ein Bachelor- und Masterstudium abzuschließen. Der Fachbereich des Studiums sollte dann auch in der Professur angestrebt werden. 2️⃣ Der nächste Schritt für einen zukünftigen Professor ist die Promotion, also die Erreichung des Doktortitels in seinem Fachbereich.

Dazu gehören vorgelegte und geprüfte Forschungsergebnisse und letztlich ein Gremium, das den Dr. zum Professor beruft und das auf Grund seiner Kenntnisse.

Wenn er gut sein möchte muss er groß auf seinem Gebiet sein, auch wenn sein Gebiet klein ist.
Was eher eher haben sollte, aber nicht muss:
B.Sc.+Aufbauenden M.Sc., Promotion und Habilitation.
Ist jedoch kein Muss. FH-Profs haben oft vieles daovn nicht und Honorarprofessoren brauchen keine Habilitation.
Außerdem verdienen Sie gemessen an der Arbeit bis du soweit bist für ihre eigentliche Arbeit sehr wenig. Nebenberuflich ist jedoch je nach Fach einiges drin.

Im Idealfall: Viel über das eigene Fach, sehr viel über die eigene Richtung/Ausprägung des Fachs und extrem viel bis mehr als alle anderen über das "eigene" Thema.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Du musst zunächst deinen Bachelor sowie Master/Examen absolvieren. Anschließend eine Dissertation verfassen, wodurch du den Dr. Grad erhältst. Daraufhin musst du habilitieren, um die Professur zu erlangen.

Notentechnisch natürlich stets überdurchschnittlich abschneiden.

Als Professor spezialisierst du dich dann auch in einem Fachgebiet und forschst, forschst, forschst + drehst den Studis deine überteuerten Lehrbücher an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften

Adomox  24.06.2023, 06:14
Daraufhin musst du habilitieren, um die Professur zu erlangen.

Durch die Habilitation ist man habilitiert - dadurch erlangt man keine Professur. Eine Professur erlangt man, wenn man einen entsprechend ausgeschriebenen Posten nach Bewerbung erhält.

Wissen muss ein Professor an sich gar nichts, besonders wenn er noch einen alten Vertrag auf Lebenszeit hat. Dann kann er auch großen Unsinn erzählen und es ist sehr schwer ihn irgendwie davon abzuhalten. Jeder Student kennt irgendeinen alten Professor der Zeug erzählt, dass seit vierzig Jahren nicht mehr stimmt. Man muss es aber dann trotzdem so lernen, weil es in der Prüfung abgefragt wird. Danach muss man es sich selbst wieder richtig beibringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung