Was muss ein Notebook haben um HDD und SSD gleichzeitig nutzen zu können?

4 Antworten

Die SSD kannst du mit Glück in das Notebook direkt einbauen, daher wäre hier ein freies Fach für eine SSD sehr gut (sollte meist in der Produktbeschreibung stehen, wie viele freie Fächer verfügbar sind und für welche Festplatten genau noch Platz ist).

Bei der HDD kommt es drauf an, wenn es eine Standard 3,5 Zoll HDD ist, dann würde ich wohl eher zu einem USB Adapter o.ä. greifen, um diese mit dem Notebook zu verbinden. Wenn es sich um eine Notebook HDD 2,5 Zoll o.ä. handelt, dann brauchst du für die beiden Festplatten jeweil ein freies Fach im Notebook. Bei den neueren Notebook bzw. allgemein wird das wohl eher schwierig beide gleichzeitig unterzubekommen. Vielleicht hat das neue Notebook so viel Speicherplatz, dass zumindest die HDD auf diese "umziehen" kann.

Woher ich das weiß:Hobby

derdudeson
Beitragsersteller

Hmm ok. Aber wie finde ich vorher heraus ob ich 2 Festplatten in das Notebook kriege? Auf welche Specs muss ich da achten?

Nick0704  08.09.2020, 17:39
@derdudeson

Das sollte auf der Website oder in den Artikelinformationen stehen. Normalerweise bei Speicher oder Anschlüssen. Da sollte etwas in Richtung "Slot für 2,5" Festplatte (HDD/SDD) oder Ähnliches stehen. Oder auch "Nachrüsten einer Festplatte möglich, etc.. Notfalls bei dem Verkäufer deines Vertrauens nachfragen, ob ein Slot oder Platz für weitere Festplatten vorhanden ist.

Hi

Schau mal hier.

Habe gerade bei meinen Laptop meine 128 GB SSD auf 1 TB SSD aufgerüstet. Meine Festplatte geklont. Es läuft gut.

Meine Festplatte
https://www.amazon.de/gp/product/B078WQT6SB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Externes Gehäuse USB 3
https://www.amazon.de/gp/product/B07VGJLTRF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Klonsoftware
https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/

Meine alte 128 SSD kann ich als externe HD verwenden.

...Laptops haben nur selten Platz und/oder Anschlüsse für zwei Laufwerke (Festplatten). Wie genau "heißt" denn Dein Laptop? Sollte unten dran stehen...

Hi Dudeson.

Ich habe reinzufällig ein niegelnagelneues HP HP 17 -ca100.

4k Display, 16Gb Ram, 1TB SSD.

Da braucht man keine 20 Euro HD mehr.

Verschenke sie an Bedürftige,

Damit hilfst Du armen Bedüffnisshabenden.

Mario