Was muss ein Erzieher bei Gesprächen über bestimmte Situationen eines Kindes beachten?

1 Antwort

Du solltest die Familienbedingungnen deines Kindes in Erfahrun g bringen: U.a.(!): Geschwister ? Berufstätigkeit der Eltern ? Großeltern da ? Krankheiten des <Kindes ? Krippenerfahrungen ? Entwicklungsgang des Kindes: welche Krankheiten? Wann Laufen,Sprechen gelernt? Erziehungsvorstellungen der Eltern vorsichtig in Erfahrun g bringen ( Vorstellungen zu Gehorsam, Selbständigkeit, Hygiene).

Beim Gesprach selbst beachten:

RUHE im Zimmer, Nicht in das Gegenlicht schauen, auf Augenhöhe, Zuhören können, am Schluss eine Zusammenfassung von dir, ggfs. mit Vereinbarungen ,incl. Protokkollnotiz mit Unterschiften vonEltern und dir (macht alles verbindlicher)