Was muss alles in einen Lebenslauf für eine weiterführende schule?

4 Antworten

-Vorname, Nachname
-Strasse, Hausnummer
-Postleitzahl, Stadt
-Telefonnummer
-Handynummer
-E-Mail Adresse
-Geburtstag
-Staatsangehörigkeit
-Familienstand (zb ledig)
-Konfession
-Mutter (Vorname/Nachname/ggf. Beruf)
-Vater (Vorname/Nachname/ggf Beruf)

- Deine Grundschule(n), von wann bis wann du da warst und in welcher Stadt halt.

- Die weiterführende Schule

-Und was du sonst so schulisch/beruflich gemacht hast

Und natürlich ganz unten unterschreiben und ganz oben rechts ein Foto von dir kleben.

Der tabellarische Lebenslauf ist meistens in Form einer zweispaltigen Tabelle ohne sichtbare Linien aufgebaut. Darin werden alle Fragen bezüglich deiner Qualifikationen und Kenntnisse übersichtlich gestaltet, präzise formuliert und inhaltlich überzeugend erfasst.

Achte darauf, dass in deinem Lebenslauf keine Lücken entstehen. Denn wenn ein Arbeitgeber sieht, dass einige Monate oder auch Jahre fehlen, wird er im Zweifel fragen, was in dieser Zeit passiert ist. Deswegen ist es besser auch unangenehme Wahrheiten, wie zum Beispiel die Wiederholung einer Klasse, anzugeben.
Inhalt

Es wird von Arbeitgebern auf einen klar strukturierten Aufbau geachtet:

Überschrift

Die Überschrift „Lebenslauf“ ist für einen tabellarischen Lebenslauf nicht zwingend notwendig, jedoch noch üblich.

Bewerbungsfoto

Ein Foto musst du heutzutage nicht mehr mitschicken. Entscheidest du dich dennoch für ein Bewerbungsfoto, dann kannst du es auf einem Deckblatt oder im oberen Drittel auf deinem tabellarischen Lebenslauf anbringen.

Persönliche Daten

Bei den persönlichen Daten, schreibst du Namen, Anschrift, Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse. Außerdem gibst du noch Geburtsdatum und Geburtsort an, damit der Arbeitgeber weiß, wie alt du bist. Wenn du deine Eltern und Geschwister angeben möchtest, dann lies hier nach, wann es sich empfiehlt und wann du es lieber weglassen solltest: http://blog.azubiyo.de/bewerbungstipps/eltern-im-lebenslauf/

Schulbildung

Bei der Schulbildung geht es um den schulischen Werdegang, also welche Grundschule und welche weiterführende Schule du besucht hast, beziehungsweise noch besuchst. Achtung: Noten nicht vergessen!

Schulpraktika

Ähnlich wie bei der Schulbildung solltest du die Schulpraktika auch angeben. In deinem tabellarischen Lebenslauf wird links wieder das Datum angegeben und rechts die Art des Praktikums. Außerdem ist es auch noch wichtig, dass du den Ort der Firma und Inhalte des Praktikums nennst.

Interessen und Kenntnisse

Abschließend gibst du noch deine besonderen Kenntnisse an, zum Beispiel, wenn du dich gut mit bestimmten Computerprogrammen auskennst oder Sprachkenntnisse hast. Es ist dir überlassen, ob du deine Lieblingsfächer und deine Hobbys erwähnst.

Ort, Datum

Wichtig ist, dass Ort und Datum aktuell sind.

Unterschrift

Nicht nur das Anschreiben, sondern auch der Lebenslauf wird von Hand unterzeichnet. Bei einer Bewerbung per Mail tippst du deinen Namen ganz einfach ab (siehe Beispiele) oder fügst deine eingescannte Unterschrift ein.

schulische Laufbahn, persönliche Informationen, besondere Fähigkeiten, Praktische Erfahrungen etc.

Lebenslauf Muster 2014 | Muster Lebenslauf
www.musterlebenslauf.net/lebenslauf-muster-2014.html

www.gutefrage.net/frage/lebenslauf-fuer-schueler-weiterfuehrende-klasse
09.01.2014 - Wie würde ein guter Lebenslauf aussehen für einen Schüler der in eine weiterführende Schule .... es um die Bewerbung an einem beruflichen Gymnasium, wozu man einen tabellarischen Lebenslauf ...
Lebenslauf für eine weiterführende schule? hilfe ...
1 Antwort
10. Febr. 2014
tabellarischer Lebenslauf für weiterführende schule ...
3 Antworten
3. Febr. 2012
Tabellarischer Lebenslauf für Anmeldung der Schule ...
2 Antworten
16. Dez. 2011
Tabellarischer Lebenslauf für weiterführende Schule ...
1 Antwort
1. März 2010
Weitere Ergebnisse von www.gutefrage.net

janoderso
Beitragsersteller

die sind halt alle ziemlich alt.