Was müssten Lehrer bei Panikattaken machen ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also keine Ahnung ob man das so sagen kann, aber meiner Meinung nach sind Lehrer hier in Deutschland (in meinem Fall Gymasium) viel zu wenig dafür ausgebildet.

Bei und hatten wir schon des öfteren den Fall einer Panikattacke, die Lehrer wirken darauf meist sehr perplex bzw. wissen nicht wie sie mit der Situation umgehen sollen und lassen dann oft Hilfe holen.

Aber das hab ich mich tatsächlich auch schon oft gefragt.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsch dir trotzdem weiterhin viel Erfolg und weniger Panikattacken in deinem Leben. Wir schaffen das alle irgendwie! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Selbe bei jedem anderen gesundheitlichen Zwischenfall auch: schauen wie es dem Betroffenen geht, erste Hilfe- wenn nötig, Anruf bei den Erziehungsberechtigten , abholen lassen.

Wenn die Sache bekannt ist und nicht zu extrem ist ( wie z.B. begleitende Ohnmachtsanfälle ), kann man dem Schüler unter Begleitung eines Mitschülers die Zeit geben sich wieder zu beruhigen. Dies muss jedoch zuvor mit den Erziehungsberechtigten abgesprochen sein, geht also nur, wenn die psychische Erkrankung diagnostiziert und dem Kollegium bekannt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung