Was müsste sich in der Partei die Linke ändern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles.

Der Erosionsprozess der Linkspartei ist ein Resultat der gesellschaftlichen Veränderungen und daher auch nicht nur eins der Linkspartei, sondern der gesamten politischen Strömung auch in anderen Ländern.

Die einstmals großen und mächtigen Kommunistischen Parteien Frankreichs und Italiens z.B. sind auf Promille-Niveau abgestürzt.

Da die Linkspartei aber weiter nur in traditionalistischen Bahnen programmatisch denkt und sich der Aufgabe verweigert, sich komplett programmatisch neu aufstellen zu müssen, wird sie weiter erodieren, aus den Parlamenten fliegen und in SPD, Grünen und der Wagenknechtpartei aufgehen.

Ich hab dafür kein Programm, aber eine Sofortmaßnahme wäre, dieses aufgeblasene Wagenknecht rauszuwerfen.

eingew  02.10.2023, 10:19

Dachte die geht jetzt eh freiwillig, ist das noch nicht beschlossene Sache?

Vielleicht weniger Linksextremisten beherbergen und sich für due Arbeiter einsetzen was eigentlich mal links war. Mittlerweile sind das ein Haufen woke Extremisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied einer Partei und jahrelanges Interesse an Politik

Velbert2  02.10.2023, 10:19

Die Linke ist nicht linksextrem. Dafür sind DKP, KPD und MLPD zuständig.

Ich nehme an sie müsste aufhören die Linkspartei zu sein. Mal im Ernst, keiner will heute mehr ernsthaft alle Banken verstaatlichen und möglichst viele Firmen und Privatleute enteignen. Das sind halt alles so Dauerbrenner für einen kleinen Teil Radikale, aber damit gewinnst du halt maximal deine 5% und aktuell nichtmals mehr das. Der Mindestlohn und andere soziale Projekte wie bedingungsloses Grundeinkommen sind als Ideen bei den Grünen und der SPD längst angekommen und die beiden haben ein viel wirtschaftsfreundlicheres Gesamtprogramm.

Und für die klassischen alten Protestthemen: Euro-Austritt, EU-kritik, generell Kritik an internationalen Wirtschaftsabkommen, das kriegst du heute halt auch bei der AfD nur dass die außerdem noch für weniger Migration ist, was die Linke wohl nie sein wird, was aber die meisten Bürger heute wollen.

Die Linke ist schlicht aus dem aktuellen Zeitgeist gefallen, denke ich. Selbst kompromissloser Pazifismus ist nicht mehr beliebt, interessanterweise eben gerade wegen der Spannungen mit Russland. Alles, wofür die Linke in ihrer Nische als Protestpartei früher stand ist mittlerweile entweder längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen, oder wurde durch die neue Protestpartei AfD ersetzt.

Dazu kommen ständige interne Streitereien um Personal.

Ich denke die Linke könnte, wie so viele Parteien aktuell, von der FDP-Behandlung profitieren: Mal eine Legislaturperiode unter der 5% Hürde verbringen, um sich wieder zu erden, mit den Bürgern in Kontakt zu kommen und sich neu aufzubauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie sollte links werden. Sich um die Probleme armer Leute kümmern. Wie man das halt so macht, als Linke.