Was müsste ich tun, damit eine Strasse nach mir benannt sein?
ich habe mal bei der Gemeinde gefragt aber die konnte mir nicht wirklich helfen...
9 Antworten
Hättest du den Checkpott im Lotto (24 Mill) gewonnen und der Gemeinde eine Spende von 1 Millonen gegeben,würde die Gemeinde dir zu Ehren eine Straße in Devourstraße
umbennennen.
Also manchmal bitten die Gemeinden vorschläge für Straßennamen einzureichen. Wenn du jetzt jemanden findest, der genau so heißt wie du, aber für die Stadt etwas geleistet hat oder sonst eine Berühmtheit ist, dann kannst du es schaffen. Also erst mal googeln ob nicht ein Namensvetter berühmt war oder besonderes für eine Stadt geleistet hat. Dann dieser Stadt mit den Hinweis auf die Leistung dieser Person einen Namensvorschlag machen und hoffen und beten.
in kleineren Orten reicht es schon, wenn man dort z.B. eine Firma gründet und die neue Zufahrtsstrasse dorthin soll nach dem Firmeninhaber benannt werden. Das nötige Kleingeld abdrücken und schwupps heisst die Strasse so wie Du bzw. Deine Firma... Findet man z.B. im Sauerland recht häufig.
Du konntest dir auch jemanden suchen, der z.B. Goethe, Schiller, Mozart heisst, sie/ihn heiraten und schon gäbe es eine ganze Reihe Straßen, die zumindest deinen Namen tragen.
Oder du könntest nach Mannheim ziehen, da gib es eine Freßgasse, und behaupten, die wäre nach der Übersetzung deines Nicks benannt.
die Frage ist wohl, wieso möchtest du eine Straße nach dir benennen?
Eine Straße wird meist nach örtlichen Gegebenheiten benannt, um zu wissen, wo genau man ist. So ist das meistens. Damit ein Mensch mit der Ehre konfrontiert wird, dass nach ihm eine Straße benannt wird, muss er nicht nur etwas geleistet haben, wonach er diese Ehre zweifelsohne verdient hätte. Sondern er muss zudem erstmal in die Gedanken eines Straßennamen kommen.
Ich glaube kaum, dass man sich sowas erkaufen kann. Sowas geht ggf. in einem Land, wo mit Geld alles möglich ist. Aber nicht in Deutschland ;)
Es sind doch nicht alle Strassen nach örtlichen gegebenheiten benannt. Es gibt auch viel Strassen die nach irgentwelche Leuten benannt sind...