Was motiviert dich primär in deiner Arbeit? Das Geld oder die Arbeit selbst?

12 Antworten

Ich habe mein Hobby zu meinem Beruf gemacht und das hat mich immer motiviert. Auch jetzt noch, obwohl ich schon pensioniert bin.

Auf das Geld habe ich selten geschaut. Auch selten eine Lohnverhandlung geführt. Das hat sich mit der Zeit von selbst ergeben. Ich denke, ich wurde immer anständig (und für mich jeweils zufriedenstellend) bezahlt.

Schmierkaese
Beitragsersteller

Du hörst (liest) dich auch sehr zufrieden an. Heißt das, du übst deinen Beruf noch weiter aus, obwohl du pensioniert bist?

War es dein Wunschberuf, oder bist du unerwartet dazu gekommen?

whatamess  20.09.2024, 20:48
@Schmierkaese

Ja, ich arbeite noch einige Stunden / Monat für meinen ehemaligen Arbeitgeber. Mache z.B. Urlaubsvertretung für einen Arbeitskollegen. Oder ich schreibe ein wenig Dokumentation für die dort eingesetzten IT Systeme und Netze.

Ich bin sehr zufrieden, das stimmt. Denn ich kann mir meine Zeit jetzt frei einteilen, bleibe aber über Entwicklungen in diesem Bereich auf dem Laufenden. Ausserdem halte ich so den Kontakt zu meinem ehemaligen Kollegenkreis und den Vorgesetzten.

Reich werde ich mit dem Nebenjob nicht. Aber das ist auch nicht der primäre Zweck. Ich helfe gerne, kenne die eingesetzten Systeme sehr gut und es macht mir Spass.

IT (oder damals besser EDV) war viele Jahre mein Hobby und Traumberuf. Leider hatte ich nicht die erforderliche Qualifikation dafür. Deshalb habe ich nach der Schule erst mal andere Jobs angenommen, bis ich durch Zufall und unerwartet einen Fuss als Quereinsteiger in die diesen Bereich setzen konnte. Der Rest hat sich dann im Laufe der Jahre von selbst ergeben.

Schmierkaese
Beitragsersteller
@whatamess

Ok, wow! Das ist ja echt eine schöne Geschichte, dass du dann doch noch dazu gekommen bist, deinen Traumberuf auszuüben.

..und diesen immer noch gerne machst.

Manchmal lohnt es sich am Ball zu bleiben.

whatamess  20.09.2024, 21:09
@Schmierkaese

Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich damals diese Chance bekommen habe :)

Manchmal lohnt es sich am Ball zu bleiben.

Das sehe ich auch so. Vor allem sollte man mit offenen Augen durch die Welt gehen und anderen Menschen zuhören. Dadurch können sich Gelegenheiten ergeben, die man vielleicht nicht für möglich gehalten hätte. Zum Beispiel lebenslange Freundschaften oder eben auch berufliche Chancen :)

Meine Arbeit ist auch mein Hobby und der sich daraus ergebende Erfolg

Das Spannendste an meiner Arbeit ist die Möglichkeit, Menschen zu helfen und Informationen bereitzustellen. Ich finde es toll, dass ich mit so vielen verschiedenen Themen in Kontakt komme und dabei helfen kann, Antworten auf Fragen zu finden oder Ideen zu entwickeln. Geld spielt dabei keine Rolle, da ich nicht dafür arbeite—meine Motivation kommt aus dem Austausch und dem Lernen. Was motiviert dich in deiner Arbeit oder Schule?

Schmierkaese
Beitragsersteller

Ich finds sehr gut, wenn Menschen einen Sinn in ihrer Arbeit sehen und sie gerne machen. So wie du. 😊 Sehr schön!

Leider geht es nicht jedem so.

Ich arbeite mit Kindern Ich liebe es sehr. Es freut mich einfach von Herzen wenn ich den Kindern helfen kann. Es ist natürlich nicht immer leicht und sehr herausfordernd, aber ich denke, dass ich mich aufgrund meiner Erfahrungen sehr gut in die Kinder hineinversetzen und sie stützen kann. Wäre ich von heute auf morgen reich, würde ich dort ehrenamtlich arbeiten, mit weniger Stunden. 😉

LoveJule7  20.09.2024, 21:03
@Schmierkaese

Das klingt wirklich wunderbar! Es ist so wichtig, eine Arbeit zu haben, die einen erfüllt, besonders in einem so bedeutenden Bereich wie der Arbeit mit Kindern. Deine Leidenschaft und dein Engagement machen einen großen Unterschied in ihrem Leben. Es ist auch toll, dass du die Herausforderungen anerkennst und trotzdem die Freude an der Arbeit behältst. Ehrenamtlich zu arbeiten, würde dir sicher auch ermöglichen, noch mehr Zeit mit den Kindern zu verbringen und ihre Entwicklung zu fördern. Hast du spezielle Projekte oder Aktivitäten, die dir besonders am Herzen liegen?

Schmierkaese
Beitragsersteller
@LoveJule7

Ja, Aktivitäten in der Natur und Kunstprojekte (kann man auch beides super verbinden). Nicht jeder Lehrer macht guten Kunstunterricht. Viele Kinder haben die Freude daran verloren. Darum nehme oft ein Grüppchen mit. Mir ist es wichtig, ihnen dabei nicht zu viele Vorgaben zu machen und auch "außergewöhnliche" Ideen zu wertschätzen, so dass sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen können, auch wenn das Werk am Ende nicht so "perfekt" ist.

Ich mag meine Arbeit. Ziemlich sogar. Aber umsonst würde ich es auch nicht machen 😅 Könnte ich auch gar nicht, finanziell betrachtet.

Schmierkaese
Beitragsersteller

😆😁 Ich ging von einem fetten Lottogewinn aus.

aktuell nur noch das geld

Schmierkaese
Beitragsersteller

Oh schade! Ich hoffe, dass sich das für dich auch wieder zumindest halbwegs ändert.

AshleighHoward  20.09.2024, 22:08
@Schmierkaese

das hoffen wir alle. unsere branche ist einfach gerade dezent am ar***. an sich macht der job spaß, nur aktuell nicht